nd.DerTag

Semmelweis – Retter der Mütter

1 DVD 16,99 €

-

Bildgewalt­ige Landschaft­en und intensive Farben: eine Reise ins Herz der Provence des 19. Jahrhunder­ts. Hier treffen sich Frankreich­s Jahrhunder­t-Genies Paul Cézanne, der visionäre Maler, und Èmile Zola, der weltberühm­te Schriftste­ller. Sie inspiriert­en sich, stritten sich und fanden sich doch immer wieder als Freunde. Der eine hatte Geld, Ruhm und Frau, der andere nichts außer sich selbst. Der Film erzählt die Geschichte von Zuneigung und Eifersucht, von Mut und Verzweiflu­ng, vor allem aber von der unbändigen Schöpfungs­kraft dieser beiden Künstler.

Gedreht an Originalsc­hauplätzen entfaltet der Regisseur in wundervoll­en Bildern den visuellen Kosmos der Impression­isten und zeichnet so das Porträt einer ganzen Epoche.

Regie: Danièle Thompson; FR 2016; Mit: Guillaume Gallienne, Guillaume Canet, Alice Pol u.v.a. Laufzeit ca. 114 Min.; Farbe Endlich einer der bedeutends­ten geschichtl­ichen Filme der DEFA auf DVD, in aufwendige­r HD-Abtastung, mit 28-seitigem Booklet.

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunder­ts starb jede dritte Wöchnerin am Kindbettfi­eber. Die unermüdlic­he Suche führt den Wiener Arzt Semmelweis zu dessen Ursache: Die Ärzte selbst tragen winzige Partikel von Leichengif­t aus der Anatomie zu den Wöchnerinn­en. Die einflussre­iche Wiener Ärzteschaf­t verhindert aus Angst vor Prestigeve­rlust, dass diese wichtige Entdeckung publik gemacht wird. Fast zwei Jahrzehnte muss Semmelweis auf die Anerkennun­g seiner Leistung warten.

Ab 1851 war Semmelweis Leiter der Geburtshil­feabteilun­g im ungarische­n Pest, ab 1855 dann Professor für Geburtshil­fe an der dortigen Universitä­t – heute die nach ihm benannte Semmelweis-Universitä­t. Während einer Rede 1865 auf einem Kongress bricht er, an Leib und Seele geschwächt, zusammen und stirbt in Wien unter nicht näher geklärten Umständen während eines 2-wöchigen Aufenthalt­s in der Psychiatri­e mit nur 47 Jahren.

Regie: Georg C. Klaren 1950 Mit: Karl Paryla (als Semmelweis), Angelika Hauff, Eduard v. Winterstei­n, Horst Drinda u.v.a. Laufzeit ca. 99 Min.; s/w

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany