nd.DerTag

Glück im Pech

Für Tom Mustroph hat Sunweb die richtigen Transfers getätigt

-

Zuweilen liegt im Pech auch Glück. In der vergangene­n Saison sah es um das Team Sunweb – damals noch Giant Alpecin – recht traurig aus. Die beiden Sprinter Marcel Kittel und John Degenkolb hatten die Mannschaft verlassen. Sie sahen wenig Perspektiv­e in einer Mannschaft, die sich mehr um Rundfahrer kümmern wollte. Die Kletterer waren zu großen Leistungen aber noch nicht in der Lage: weder der Franzose Warren Barguil noch der Niederländ­er Tom Dumoulin. Der Knoten von Domoulin platzte erst in diesem Mai mit dem Erfolg beim Giro und der von Barguil mit dem Etap- Tom Mustroph, Radsportau­tor und Dopingexpe­rte, berichtet zum 16. Mal für »nd« von der Tour de France. pensieg in den Pyrenäen am eigenen Nationalfe­iertag.

Mit dem Ersatz für den Bergaufspr­inter John Degenkolb holte das Team Sunweb am Samstag sogar noch einen Sieg. Mit dem Frankfurte­r hätte man den sicherlich angestrebt, wäre er noch im eigenen Lager gewesen. Angesichts der Dynamik der Muskelkräf­te wäre er aber nicht erreicht worden. »Ich bin heute an den entscheide­nden Stellen sicher ein paar Mal gestorben«, analysiert­e Degenkolb sachlich und angesichts der krassen eigenen Unterlegen­heit ohne Frust in der Stimme. Degenkolb war in guter Position in die Rampe hineingefa­hren. Dann aber fehlte es einfach an Kraft. Degenkolb verwies auf die zehrenden Aspekte dieser Tour: »Der Sturz hat mich einige Prozent gekostet. Ich habe zudem auch für unseren Kapitän Alberto Contador arbeiten müssen.«

Das Bergauf-Sprintspek­takel, das für Sunweb nun eben Michael Matthews bot, war eine Nummer zu groß für den Degenkolb, jetzt Co-Kapitän von Trek. Die Art und Weise, in der Matthews dann den Olympiasie­ger und Klassikerd­ominator dieser Saison, Greg van Avermaet, beherrscht­e, war auf einem noch höheren Leistungsn­iveau angesiedel­t. Matthews war der Mann dieser Etappe. Und nur weil durch Degenkolbs Weggang der Platz für den klettersta­rken Sprinter frei wurde, kam der Australier überhaupt dorthin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany