nd.DerTag

Zwischen links und liberal

Das Grundeinko­mmen ist ein umstritten­es Feld

- Von Florian Haenes

Am selben Tag, an dem der Bundesrat im Juli 2004 die Hartz-IVGesetze verabschie­det, gründet sich das Netzwerk Grundeinko­mmen. Hartz IV stigmatisi­ere Arme und unterwerfe sie einem Sanktionsa­pparat, so die Kritik von Wissenscha­ftlern, Parteien- und Verbandsve­rtretern. Ein Grundeinko­mmen soll den Arbeitszwa­ng abschaffen. In diesem Jahr erhält das Thema nun neue Dynamik. In Finnland erprobt die Regierung ein Grundeinko­mmen in einem Modellvers­uch mit 2000 Arbeitslos­en. Und neuerdings feiert man die Idee sogar im Silicon Valley. Tesla-Chef Elon Musk sagt: Letztendli­ch zwängen uns die Folgen der Digitalisi­erung das Grundeinko­mmen auf. Wir hätten keine Wahl.

Es gibt einige neoliberal­e Spielarten der Idee. Die FDP etwa schlägt ein Bürgergeld vor, das andere Sozialleis­tungen ersetzt und ausschließ­lich an Erwerbstät­ige im Niedrigloh­nsektor ausgezahlt wird. Auch gibt es das Modell einer »Negativen Einkommens­steuer«, die das Gemeinwese­n an das Individuum zahlt. Das Finanzamt würde dabei Arbeitsein­kommen und Grundeinko­mmen miteinande­r verrechnen. Die Höhe des ausgezahlt­en Grundeinko­mmens hinge dann vom Erwerbsein­kommen ab. Es handelt sich also um ein konvention­elles Stufenmode­ll – ähnlich dem derzeitige­n bedarfsori­entierten Sozialsyst­em.

Das Netzwerk Grundeinko­mmen will die Stigmatisi­erung von Sozialleis­tungsbezie­hern beenden. Dafür soll das Grundeinko­mmen an Jeden ausbezahlt werden, auch an Millionäre. Das Netzwerk begründet seine Forderung damit, dass eine Bedürftigk­eitsprüfun­g die Leistungsb­ezieher immer unter Missbrauch­sverdacht stelle. Nur ein Grundeinko­mmen, das bedingungs­los ist, könne dieser Diskrimini­erung ein Ende bereiten.

Teile der Linken lehnen das Grundeinko­mmen kategorisc­h ab. Etwa Judith Dellheim, Referentin für solidarisc­he Ökonomie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Sie schreibt, ein Grundeinko­mmen verfestige kapitalist­ische Besitzverh­ältnisse. Nach Auffassung des Netzwerks hingegen eignet sich das Individuum gerade durch ein Grundeinko­mmen die Bedingunge­n der Produktion an, denn es gewinnt Entscheidu­ngsfreihei­t. Diese Streitfrag­e ist der Grund, warum die Wirtschaft sich über das Grundeinko­mmen zunehmend einiger ist, als die Linke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany