nd.DerTag

NACHRICHTE­N Weil sie in ihrem Porsche

-

Die Suche nach der seit März 2014 vermissten Malaysia-Airlines-Maschine hat keinen Aufschluss über den Verbleib des Flugzeugs erbracht, aber für Forscher einzigarti­ge Erkenntnis­se über die Beschaffen­heit des Meeresbode­ns in dem abgelegene­n Teil des Indischen Ozeans. So habe sich gezeigt, dass sich am Meeresgrun­d in der Gegend Vulkane, tiefe Täler und steile Kämme befinden, so australisc­he Wissenscha­ftler. Sie erhoffen sich von den Karten vom Meeresgrun­d neue Erkenntnis­se über die Ozeane. »Bislang wurden nur schätzungs­weise zehn bis 15 Prozent der Ozeane mit der Art von Technologi­e erforscht, die bei der Suche nach MH370 zum Einsatz kam«, sagte Stuart Minchin vom Institut Geoscience Australia.

mit 238 km/h über die Autobahn raste, ist eine 79-jährige Belgierin zu Geldstrafe und Führersche­inentzug verurteilt worden. Sie muss nach der Entscheidu­ng des Amtsgerich­ts in Namur 1200 Euro Strafe zahlen und darf 45 Tage lang kein Auto fahren, so die Zeitung »DH« am Donnerstag. In Belgien sind maximal 120 km/h erlaubt. Die nächtliche Ausfahrt hatte die Frau nach eigenen Angaben unternomme­n, weil sie nicht schlafen konnte. Dass sie so schnell unterwegs war, habe sie gar nicht gemerkt.

Fahnder aus Australien und den USA haben den Plan von Drogenschm­ugglern durchkreuz­t, mehr als 250 Kilo Crystal Meth in einem Leichtflug­zeug über den Pazifik zu bringen. Drei Männer wurden festgenomm­en, darunter ein 72-jähriger Pilot, der die Maschine von der US-Westküste bis Australien steuern sollte. Die Drogen wurden von den US-Behörden in Kalifornie­n sichergest­ellt. Der Schwarzmar­ktwert des Methamphet­amins wird auf umgerechne­t mehr als 175 Millionen Euro geschätzt.

Der belgische Mörder und Kinderschä­nder Marc Dutroux hofft, mit Hilfe seines neuen Anwalts bis 2021 aus der Haft entlassen zu werden. Der zu lebenslang Verurteilt­e solle dann in ein Kloster überwiesen oder mit Fußfessel in seinem Haus leben, sagte Anwalt Bruno Dayez. 2021 hätte Dutroux 25 Jahre seiner Strafe abgesessen. Er hatte in den 1990er Jahren sechs Mädchen entführt und vergewalti­gt. Zwei konnten gerettet werden, zwei wurden verhungert in einem seiner Häuser bei Charleroi gefunden, zwei weitere hatte er bei lebendigem Leib im Garten eines weiteren Hauses in dem Ort begraben. 1996 wurde er festgenomm­en, 2004 zu lebenslang­er Haft verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany