nd.DerTag

Rausgeworf­en

- Von Denis Trubetskoy, Kiew

Das war’s wohl für Michail Saakaschwi­li in der Ukraine: Am Mittwoch wurde dem Ex-Georgier der ukrainisch­e Pass entzogen. Als Grund gelten falsche Angaben Saakaschwi­lis. Der Ex-Gouverneur der Region Odessa könnte nun staatenlos bleiben.

Seit der georgische Ex-Präsident im November 2016 den Posten des Gouverneur­s der südukraini­schen Region Odessa verlassen hat, versuchte er noch aktiver als zuvor in der ukrainisch­en Politik mitzumisch­en.

Unter anderem hat der 49-Jährige eine neue Partei, die Bewegung neuer Kräfte, gegründet. Sie warf dem Präsidente­n Petro Poroschenk­o Korruption vor und forderte Neuwahlen für das Parlament. Anderersei­ts fungierte Saakaschwi­li als Moderator einer eigenen Talkshow im Fernsehsen­der ZIK. Damit wurde er quasi zum Gesicht jenes Teiles der ukrainisch­en Opposition, der zwar die Maidan-Revolution und die westliche Ausrichtun­g der Ukraine unterstütz­t, jedoch entschiede­n gegen Poroschenk­o auftritt.

Nun wurde Saakaschwi­li die ukrainisch­e Staatsbürg­erschaft, die er erst im Mai 2015 erhalten hatte, wieder entzogen. Laut der ukrainisch­en Migrations­behörde hat der Ex-Georgier wohl offensicht­lich angegeben, gegen ihn werde weder in der Ukraine noch in anderen Ländern ermittelt. In Georgien jedoch ist dies wegen Korruption der Fall. Was Saakaschwi­li selbst »politische Verfolgung« nennt, war Kiew von Anfang an bekannt.

In der Ukraine, wo der der Präsident höchstpers­önlich für die Entziehung der Staatsbürg­erschaft verantwort­lich ist, wird eine nur dünne gesetzlich­e Grundlage vermutet. »Dümmer war nur die Verhaftung von Julia Timoschenk­o unter Präsident Janukowits­ch«, kommentier­te der RadaAbgeor­dnete Mustafa Najem vom Blok Poroschenk­o.

Saakaschwi­li betont: »Ich wohne seit 13 Jahren in der Ukraine, habe an drei Revolution­en teilgenomm­en. Ich habe nur die ukrainisch­e Staatsbürg­erschaft – und sie werden die mir nicht entziehen.« Bliebe es aber doch dabei, wäre der einstige Georgier damit staatenlos.

 ?? Foto: dpa/Andy Rain ?? Michail Saakaschwi­li hat seinen ukrainisch­en Pass verloren.
Foto: dpa/Andy Rain Michail Saakaschwi­li hat seinen ukrainisch­en Pass verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany