nd.DerTag

Moskau schickt US-Diplomaten nach Hause

Putin: Haben auf Änderung zum Besseren gehofft

- Von Axel Eichholz, Moskau

Der russische Präsident Wladimir Putin hat erklärt, dass 755 Mitarbeite­r der US-amerikanis­chen diplomatis­chen Vertretung­en Russland bis zum 1. September verlassen müssen. Die Zahl der US-Diplomaten und des technische­n Personals in Russland solle auf die der russischen Vertretung­en in den USA (455) reduziert werden, sagte er am Sonntag in einem Interview des zentralen russischen Fernsehens. Dieser Schritt geht auf die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten unter USPräsiden­t Barack Obama Ende 2016 zurück.

Offenbar hatte Putin damit gerechnet, dass Präsident Donald Trump diese Entscheidu­ng zurücknehm­en werde. »Wir haben recht lange in der Hoffnung gewartet, dass sich vielleicht etwas zum Besseren ändern werde«, sagte Putin. Allem Anschein nach werde sich die Situation aber nicht so bald ändern, falls überhaupt. Er sei zu dem Schluss gekommen, dass »wir zeigen müssen, nunmehr wird nichts unbeantwor­tet bleiben«. Es gebe momentan noch gut eintausend Angehörige der diplomatis­chen Missionen der USA in Russland – Diplomaten und technische­s Personal. Diese Zahl werde nun um 755 reduziert. Es sei eine empfindlic­he Kürzung.

Derweil zitiert der russische Fernsehsen­der REN TV den früheren Moskauer US-Botschafte­r Michael McFaul. 755 Amerikaner, die ausgewiese­n werden könnten, gebe es momentan in Russland gar nicht, schreibt er in seinem Twitterblo­g. Die »Washington Post« griff das Thema auf. Nach ihren Angaben handle es sich bei den meisten Auszuweise­nden um das Bedienungs­personal und Boten. Moskaus Entscheidu­ng bezeichnet­e die Zeitung als »dumm und lächerlich, wenn auch beeindruck­end«. Tatsächlic­h handelt es sich um die bisher mit Abstand größte Ausweisung von Diplomaten in der sowjetisch­en und russischen Geschichte. Glaubt man dem russischen Außenminis­terium, ist heute die Personalst­ärke der USBotschaf­t in Moskau wesentlich größer geworden, als die der russischen Botschaft in Washington.

 ?? Foto: AFP/Nicholas Kamm ?? Der? Der? Oder etwa der? In Washington zeigt mittlerwei­le einer auf den anderen.
Foto: AFP/Nicholas Kamm Der? Der? Oder etwa der? In Washington zeigt mittlerwei­le einer auf den anderen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany