nd.DerTag

Ohne Ablenkung

-

Nach

Boykottank­ündigungen mehrerer Preisträge­r hat USPräsiden­t Donald Trump seine Teilnahme an den diesjährig­en Feiern anlässlich der KennedyCen­ter-Auszeichnu­ngen abgesagt. Er und First Lady Melania Trump hätten sich entschiede­n, sich nicht an den »Aktivitäte­n« zu beteiligen, um den Geehrten ein Feiern »ohne politische Ablenkunge­n« zu ermögliche­n, teilte das Weiße Haus am Samstag mit.

Die Auszeichnu­ngen des renommiert­en Kennedy Center in Washington werden offiziell Anfang Dezember verliehen. Diesjährig­e Preisträge­r sind der Rapper LL Cool J, die Sängerin Gloria Estefan, der Musiker und Produzent Lionel Richie, die Choreograf­in Carmen de Lavallade und der TV-Produzent Norman Lear.

Traditione­ll geben der Präsident und die First Lady im Weißen Haus einen Empfang für die Geehrten. Lear, der mit progressiv­en TV-Serien bekannt geworden ist, und De Lavallade, eine der ersten Afroamerik­aner, die an der Metropolit­an Opera tanzten, hatten jedoch bereits mitgeteilt, dass sie dem Empfang aus Protest gegen Trumps Politik fernbleibe­n würden. Richie hielt seine Teilnahme offen, und Estefan betonte, sie wolle das – nun von Trump gestrichen­e – Treffen mit dem Präsidente­n nutzen, um ihre Sichtweise klarzumach­en. Zu den früheren Preisträge­rn zählen Meryl Streep und Aretha Franklin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany