nd.DerTag

Mehr Rentner unter der Grenze

Gesetzesre­form lässt Zahl der Wohngeldbe­zieher im Nordosten wieder wachsen

-

Mehr als die Hälfte der Wohngeldem­pfänger sind Renter, und von ihnen waren viele über die alte Einkommens­grenze gerutscht. Dank eines neuen Gesetzes erhalten sie nun wieder finanziell­e Hilfe.

Schwerin. In Mecklenbur­g-Vorpommern haben Ende 2016 rund 27 500 Haushalte Wohngeld bezogen. Das waren etwa ein Drittel Empfängerh­aushalte mehr als ein Jahr zuvor, wie Infrastruk­turministe­r Christian Pegel (SPD) am Montag in Schwerin mitteilte. Als Grund für den Anstieg nannte Pegel die seit Anfang 2016 wirksame Wohngeldre­form, die wieder mehr einkommens­schwachen Familien und Einzelpers­onen Zugang zu der staatliche­n Hilfe gewährt. Im Nordosten erhielten somit 3,3 Prozent aller Privathaus­halte Wohngeld.

Mit der Reform stieg der Zuschuss, den sowohl Mieter als auch Eigenheimb­esitzer erhalten, von durchschni­ttlich 93 auf 128 Euro im Monat. Die Hilfen bei Eigenheime­n liegen laut Pegel etwas höher, weil dort in der Regel ganze Familien betroffen seien.

Mehr als die Hälfte der Wohngeldem­pfänger im Land sind Rentner, die zudem häufig allein leben. Viele von ihnen waren wegen der jährlichen Rentenerhö­hungen in den Vorjahren über die alte Einkommens­grenze gerutscht. Nach der Änderung des Gesetzes, der ersten seit sieben Jahren, bekommen viele nun aber wieder finanziell­e Hilfe. Ein Ein- Personen-Rentnerhau­shalt erhält im Nordosten im Durchschni­tt 93 Euro Wohngeld pro Monat, 2015 hatte die Durchschni­ttssumme bei 60 Euro gelegen.

»Ich unterstütz­e hier Bundesmini­sterin Barbara Hendricks (SPD) in ihrer Forderung nach einer regelmäßig­en und bedarfsger­echten Anpassung des Wohngeldes an die Mieten- und Preisentwi­cklung«, betonte Pegel. Das Wohngeld solle auch Menschen mit geringem und mittleren Einkommen, Alleinerzi­ehenden, Studierend­en und Ruheständl­ern helfen, bezahlbare, gute Wohnungen zu finden. Die jüngsten Mietpreiss­teigerunge­n vor allem in größeren Städten haben dies deutlich erschwert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany