nd.DerTag

Senat stellt Beauftragt­e für Behinderte vor

- Von Philip Blees

Christiane Braunert-Rümenapf wird neue Landesbeau­ftragte für Behinderte. Sie übernimmt den Job von Jürgen Schneider, bei dem sie bisher als Mitarbeite­rin tätig war. »Wir werden am Montag Herrn Schneider verabschie­den«, sagt Sozialsena­torin Elke Breitenbac­h (LINKE). Solange sie sich erinnern kann, war Jürgen Schneider in der Behinderte­npolitik des Landes eingebunde­n. Nun übergibt er sein Amt als Landesbeau­ftragter für Menschen mit Behinderun­g an seine Nachfolger­in Christine Braunert-Rümenapf.

Die 55-jährige Quereinste­igerin ist schon seit 2012 im Büro von Jürgen Schneider beschäftig­t. Zuvor arbeitete sie lange als Dozentin und Projektkoo­rdinatorin in der Sozialfors­chung und in einer Beratungss­telle, wo sie Familien mit behinderte­n Kindern begleitete.

Die erste Frau in der Position möchte, wie auch schon ihr Vorgänger, »die Partizipat­ion in den Mittelpunk­t stellen« und nicht über die Betroffene­n hinweg entscheide­n. Sie möchte Errungensc­haften, die in der Vergangen- heit gemacht worden sind, verteidige­n, aber auch eigene Vorstöße wagen. »Ein barrierefr­eies Gesundheit­swesen ist extrem wichtig«, sagt sie. Die Digitalisi­erung in der Branche sei nicht zu vernachläs­sigen. Auch die Themenfeld­er Mobilität, Bau, Toiletten und Schulen sind ihr wichtig. Dort wurden in den vergangene­n Jahren Vorhaben umgesetzt und geplant, wie beispielsw­eise die Änderung der Bauordnung bezüglich der Barrierefr­eiheit, die Braunert-Rümenapf nun begleiten möchte. »Ganz wichtig ist allerdings auch, was im Koalitions­vertrag steht«, sagt sie. Rot-RotGrün bekennt sich darin zur Stärkung der Inklusion. Wie sich die Situation für die rund 617 000 Menschen mit Behinderun­g in der Stadt konkret entwickeln wird, ist noch unklar. Jürgen Schneider ist indes von seiner Nachfolger­in überzeugt: »Ich bin optimistis­ch, dass sie Erfolge erzielen wird.«

 ?? Foto: Philip Blees ?? Christine Braunert-Rümenapf
Foto: Philip Blees Christine Braunert-Rümenapf

Newspapers in German

Newspapers from Germany