nd.DerTag

Zwei Schauspiel­er,

-

Bei der vielleicht größten Sandburg der Welt beginnt die entscheide­nde Bauphase. In weniger als einer Woche stehen die Weltrekord­wächter vom GuinnessBu­ch im Landschaft­spark Duisburg-Nord auf der Matte – oder besser gesagt im Sand. Denn dort soll bis zum 1. September eine 15,50 Meter hohe Burg entstehen. Damit würde der Weltrekord von Indien nach Deutschlan­d geholt. Anfang des Jahres hatten indische Sandkünstl­er die Messlatte auf 14,84 Meter geschraubt. Am Samstag wurde die Holzversch­alung der Burg abgenommen. Bauleiter Benno Lindel zeigte sich zuversicht­lich, dass Duisburg dieses Jahr den Rekord holen wird.

die ihre Rollen in einer TV-Krimi-Serie verloren, ziehen vor Gericht und klagen bis in die letzte Instanz. An diesem Mittwoch sollen Deutschlan­ds höchste Arbeitsric­hter in Erfurt entscheide­n, ob die Klagen der Schauspiel­er Pierre Sanoussi-Bliss (55) und Markus Böttcher (53) gegen den Verlust ihrer Rollen als altgedient­e TV-Ermittler in der ZDF-Serie »Der Alte« doch noch Erfolg haben. Das Landesarbe­itsgericht in München hatte die Klagen, die sich nicht gegen das ZDF, sondern eine Produktion­sfirma richten, abgewiesen – aber den Gang zum Bundesarbe­itsgericht zugelassen.

Ein Wolf-Roboter soll in Japan Wildschwei­ne und Rehe von Reisfelder­n fernhalten. Sobald sich ein Tier dem böse blickenden »SuperMonst­er-Wolf« nähert, reagiert die auf Metallstel­zen stehende und mit Infrarotse­nsoren ausgestatt­ete Attrappe: Plötzlich ertönt ein Knurren wie von einem echten Wolf, während die LED-Augen funkeln. Der Agrarverba­nd in der Stadt Kisarazu nahe Tokio testet das bizarre Gerät laut Medienberi­chten bis September. Die unheimlich aussehende Wolfsattra­ppe mit Fellüberzu­g ist 65 Zentimeter lang und 50 Zentimeter hoch.

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 4 bei Köln sind in der Nacht zum Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau wurde bei dem Zusammenst­oß von mehreren Fahrzeugen zwischen Merzenich und Kreuz Kerpen zudem schwer verletzt, wie ein Sprecher der Polizei Köln sagte. Die Autobahn wurde voll gesperrt. Ein 32-jähriger Mann war laut dem Sprecher gegen 4.00 Uhr am Morgen aus ungeklärte­r Ursache mit seinem Auto auf einen Lastwagen aufgefahre­n und ins Schleudern geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany