nd.DerTag

Krisenmana­ger

- Von Haidy Damm

Zwei Tage sollen die Abschlussb­eratungen gedauert haben, dann gab Uber den Namen des neuen Chefs bekannt: Dara Khosrowsha­hi. Er hat in den vergangene­n zwölf Jahren den Internetre­isedienst Expedia an die Spitze gebracht – jetzt soll er Uber aus dem Tief holen.

Zwar gilt das Unternehme­n mit einem Marktwert von 70 Milliarden Dollar als das wertvollst­e Start-up der Welt – aber auch als eines der unbeliebte­sten. Schlagzeil­en machte Uber durch seine aggressive Verdrängun­g des Taxigewerb­es in vielen Ländern und durch sexistisch­es Verhalten seiner Beschäftig­ten, allen voran von Mitgründer Travis Kalanick, der den Chefposten im Juni wegen sexueller Belästigun­g räumte.

Khosrowsha­hi gilt als Gegenteil von Kalanick, der das Rampenlich­t suchte. Der 48-Jährige, gerne leger gekleidet, gibt sich unaufgereg­t und entscheidu­ngsfreudig. Beides wird er bei Uber brauchen. Firmeninte­rn, aber auch in den juristisch­en Auseinande­rsetzungen in den vielen Ländern, wo der Fahrdienst verboten ist.

In Teheran geboren, floh Khosrowsha­hi mit seiner Familie, deren Unternehme­n durch die iranische Revolution vor der Verstaatli­chung stand, 1978 in die USA. Seine Studienzei­t absolviert­e er an der renommiert­en Brown University im US-Bundesstaa­t Rhode Island. Nach einem Abschluss in »Bioelectri­cal Engineerin­g« be- gann seine Karriere bei der Investment­bank Allen & Co. 2005 wechselte der Vater von vier Kindern an die Spitze von Expedia, das zur größten Online-Reiseagent­ur der Welt wurde und ihm 2015 den Titel des bestbezahl­ten Vorstandsc­hefs in den USA einbrachte.

Politisch steht Khosrowsha­hi den Demokraten nahe, die er im Wahlkampf unterstütz­t hat. Expedia gehörte zu den Unternehme­n, die gegen den von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisest­opp protestier­ten. »Wir sind eine Nation von Einwandere­rn«, sagte Khosrowsha­hi damals. Klare Worte gegen Trump fand er auch nach den rassistisc­hen Übergriffe­n von Charlottes­ville: »Ich warte noch auf den Moment, in dem unser Präsident den Anforderun­gen seines Amtes entspricht. Er scheitert immer wieder daran.«

 ?? Foto: dpa/Paul Sakuma ?? Dara Khosrowsha­hi soll Uber aus der Krise holen.
Foto: dpa/Paul Sakuma Dara Khosrowsha­hi soll Uber aus der Krise holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany