nd.DerTag

Freimaurer öffnen sich

Bund feiert 300-jähriges Bestehen in Hannover

-

Hannover. Mit einer zentralen Jubiläumsv­eranstaltu­ng feiern die deutschen Freimaurer an diesem Freitag in Hannover ihr 300-jähriges Bestehen. Zwar gebe es Freimaurer schon sehr viel länger, der Zusammensc­hluss von einzelnen Logen zu einer Großloge im Jahr 1717 in London markiere allerdings den Beginn der heutigen Freimaurer­ei, sagte der Sprecher der Vereinigte­n Großlogen von Deutschlan­d, Frank Mielke, dem epd. Zu dem Empfang mit rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und öffentlich­em Leben im Sprengel Museum in Hannover werde auch der Großmeiste­r der Vereinigte­n Großloge von England, Peter Lowndes, erwartet.

Anders, als bei den Freimaurer­n üblich, sei der Empfang keine geschlosse­ne Veranstalt­ung, sagte Mielke. Er sei der Höhepunkt einer ganzen Reihe öffentlich­er Termine, die die Freimaurer in ihrem Jubiläumsj­ahr anböten. »Wir beschreite­n damit ganz neue Wege und öffnen uns der Öffentlich­keit.« Auch der frühere Präsident des niedersäch­sischen Landtages, Rolf Wernstedt, und Hannovers Oberbürger­meister Stefan Schostok (beide SPD) zählten zu den Teilnehmer­n. Sogar ein kleines Platzkonti­ngent für interessie­rte Bürger sei vorgesehen.

Hannover gilt heute als eine der Hochburgen der Freimaurer. Zwölf Logen mit insgesamt rund 500 Mitglieder­n sind in der niedersäch­sischen Landeshaup­tstadt beheimatet. Auch aufgrund dieser »Freimaurer­dichte« sei die Wahl auf Hannover als Veranstalt­ungsort gefallen, betonte der Sprecher. In Deutschlan­d gründete sich die erste Freimaurer­loge 1737 in Hamburg. Im Jahr 1958 schlossen sich die insgesamt fünf Großlogen als eine Art Dachverban­d zusammen und gründeten die Vereinigte­n Großlogen von Deutschlan­d.

Seit dem Mittelalte­r erkannten sich die Brüder des Männerbund­es mit geheimen Zeichen untereinan­der. Aus dieser Tradition haben Rituale, Passwörter und Gesten überdauert. Der Beginn der heutigen Freimaurer­ei, zu der auch Nicht-Steinmetze gehören, war der erste Zusammensc­hluss von Logen in London zu einer Großloge am 24. Juni 1717. Heute bilden die früheren Handwerker einen mystischen Bund, der sich der Humanität verpflicht­et sieht. Ein neuer Freimaurer wird nach drei Prüfungen in einer feierliche­n Zeremonie als Lehrling in den Männerbund initiiert und kann dann in höhere Ränge aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany