nd.DerTag

Gorbatscho­ws Appell

-

Die Menschen sind besorgt wegen der Spannungen in der Welt. Doch nicht weniger besorgt sind sie um ihre eigene Lage und Perspektiv­e. Das eine hängt mit dem anderen unmittelba­r zusammen (...)

Das Russel-Einstein-Manifest, Olaf Palmes Idee einer Gemeinsame­n Sicherheit, John F. Kennedys Rede über »Frieden für alle«, die gemeinsame Genfer Erklärung der UdSSR und der USA von 1985 (bekräftigt durch die Verständig­ung in Reykjavik und das Abkommen über die Einstellun­g des atomaren Wettrüsten­s) – all das waren Ansätze einer Agenda, die sich der wirklich existenzie­llen Probleme der Weltgemein­schaft annahm.

Unter diesen Problemen gibt es nichts Wichtigere­s als die Befreiung der Menschheit von den Massenvern­ichtungswa­ffen. Solange es Atomwaffen gibt, bleibt die Gefahr bestehen, dass sie zum Einsatz kommen. Sei es durch Zufall, eine technische Störung oder auch einen bösen menschlich­en Willen. Deshalb müssen wir das Ziel, die Atomwaffen zu verbieten und zu vernichten, mit Nachdruck weiter verfolgen. Das ist unsere Pflicht.

Ich werde nicht müde zu wiederhole­n: Dieses Ziel kann nur unter der Bedingung einer demilitari­sierten Politik und demilitari­sierter internatio­naler Beziehunge­n erreicht werden. Politiker, die meinen, Probleme und Streitigke­iten könnten durch Anwendung militärisc­her Gewalt gelöst werden – und sei es auch nur als letztes Mittel –, sollten von der Gesellscha­ft abgelehnt werden, sie sollten die politische Bühne räumen.Gewaltfrei­heit in den internatio­nalen Beziehunge­n und friedliche Konfliktlö­sungen müssen im Regelwerk des Völkerrech­ts zu Kernpunkte­n werden.

Ein weiterer Imperativ unserer globalisie­rten Welt lautet: Politik und Ethik müssen vereint werden. Das ist ein großes und schwierige­s Problem. Es lässt sich nicht auf einen Schlag, von heute auf morgen lösen. Doch wird es nicht schon heute aufgegriff­en und auf die Tagesordnu­ng gesetzt, wird nicht hartnäckig und konsequent auf seine Lösung hingearbei­tet, ist die Welt dazu verurteilt, mit immer neuen Konflikten und unlösbaren Auseinader­setzungen konfrontie­rt zu werden.

Der letzte KPdSU-Generalsek­retär in dem von Franz Alt herausgege­benen Band »Kommt endlich zur Vernunft – Nie wieder Krieg! Ein Appell von Michael Gorbatscho­w an die Welt« (Benevento, 60 S., br., 7 €).

Newspapers in German

Newspapers from Germany