nd.DerTag

Sechster »VD«

- Von Bengt Arvidsson, Stockholm

»Ich werde vermutlich nicht mehr so viel Zeit für das Sonntagskr­euzworträt­sel im ›Svenska Dagbladet‹ haben«, meint Jesper Brodin scherzhaft. Seit 1. September ist der 48-jährige Göteborger Chef des Ikea-Imperiums und damit seit der Gründung des Möbelhause­s vor 74 Jahren erst der sechste »VD«, wie die Schweden ihre Firmenboss­e nennen. Doch in den vergangene­n zehn Jahren wurde der Posten schon vier Mal neu besetzt.

Vorgänger Peter Agnefjäll verlässt den Konzern nach fünf Jahren an der Spitze freiwillig, wie es heißt. Er freue sich, »mehr Zeit für die Familie« zu haben. Ob es Zerwürfnis­se gab, ist unbekannt. Vor einem Jahr war die Chefstelle stark beschnitte­n worden. Einkauf, Logistik sowie Produktent­wicklung und rund ein Viertel der 155 000 Mitarbeite­r wanderten zur rechtlich separaten Inter-Ikea-Group ab. Der Konzern steckt im größten Umbau seit 30 Jahren.

Brodin wird für Endkunden, Kaufhäuser und den Internetha­ndel verantwort­lich sein. Die Söhne und Erben des rüstigen, aber inzwischen im Ruhestand befindlich­en Gründers Ingvar Kamprad (91) wollen, dass Brodin dem Onlinehand­el als zentralem Zukunftsge­schäft Beine macht – er steuert bisher nur vier Prozent zum Umsatz bei. Auch soll Brodin neue Kaufhausko­nzepte erproben.

Ikea gilt als sehr geschlosse­nes Unternehme­n, einen Börsengang wird es laut Gründerver­fügung nie geben, hohe Posten werden meist konzernint­ern vergeben.

Brodins Ernennung passt da gut hinein: Wie sein Vorgänger war er einige Jahre Assistent von Firmengrün­der Kamprad. 1994 kam der Musikliebh­aber als frischgeba­ckener Ingenieur in den Konzern. 1995 wurde er Einkaufsch­ef für Pakistan und dann Südostasie­n, 2013 Chef der Sortimente­ntwicklung. Als Chef in Schweden verdiente er zuletzt umgerechne­t 720 000 Euro. Im internatio­nalen Vergleich ist das wenig für Spitzenman­ager, aber bei Ikea üblich. Sparsamkei­t ist das von Gründer Kamprad vorgelebte A und O. Dennoch: Brodin wird zwar künftig weniger Zeit für sonntäglic­he Kreuzwortr­ätsel haben, eine Gehaltserh­öhung dürfte ihm das aber versüßen.

 ?? Foto: dpa/Ikea ?? Jesper Brodin ist neuer Chef des schwedisch­en Ikea-Imperiums.
Foto: dpa/Ikea Jesper Brodin ist neuer Chef des schwedisch­en Ikea-Imperiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany