nd.DerTag

Ehrung für Redfort und Fonda

-

Die

beiden Schauspiel­er standen schon häufiger zusammen vor der Kamera. Nun gab es beim Filmfest Venedig Preise für ihr Lebenswerk – und Jane Fonda und Robert Redford stellten ihr neues Liebesdram­a vor.

Fonda und Redford sind beim Filmfestiv­al Venedig mit Ehrenlöwen ausgezeich­net worden. Die 79-jährige Fonda und der 81 Jahre alte Redford nahmen die Auszeichnu­ng am Freitag entgegen.

Anschließe­nd wurde der Film »Our Souls at Night« von Ritesh Batra gezeigt. Für den standen die beiden Schauspiel­er zum ersten Mal seit langem wieder gemeinsam vor der Kamera. In dem Liebesdram­a spielen sie Nachbarn, die sich langsam annähern. Der von Netflix produziert­e Film läuft in Venedig außer Konkurrenz.

»Ich wollte unbedingt wieder mit Jane arbeiten, bevor ich tot bin«, hatte der 81-jährige Redford vor der Verleihung gesagt. Auch Fonda erzählte dabei, wie sehr sie ihren Filmpartne­r bewundere. »Außerdem wollte ich mich noch einmal in ihn verlieben, so wie in den anderen Filmen, die wir gemeinsam gemacht haben.«

Festivalle­iter Alberto Barbera sagte: »Wenige Hollywoodl­egenden haben eine solche Entschloss­enheit und Courage bewiesen wie Jane Fonda im Laufe ihrer Karriere«, erklärte er vorab. Sie sei unter anderem eine politische Aktivistin, ein Sexsymbol und eine feministis­che Ikone gewesen, vor allem aber eine talentiert­e Schauspiel­erin. Über Robert Redford sagte Barbera, er habe sich auf unübertrof­fene Weise vor und hinter der Kamera sowie als Gründer des Filmfestiv­als Sundance und Umweltschü­tzer engagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany