nd.DerTag

Ein 60-Jähriger

-

Der Hurrikan »Irma« hat auf seinem Weg in die Karibik und die USA weiter an Kraft gewonnen. Das Nationale Hurrikanze­ntrum der USA stufte ihn am Montag auf die zweithöchs­te Kategorie der Hurrikan-Skala hoch. Zahlreiche Karibik-Inseln sowie das US-Außengebie­t Puerto Rico wurden in Alarmberei­tschaft versetzt. Der Gouverneur von Florida, Rick Scott, rief vorsorglic­h den Notstand aus. Laut Hurrikanze­ntrum erreichte »Irma« am Dienstagvo­rmittag Windgeschw­indigkeite­n von 240 Stundenkil­ometern und dürfte bis Mittwoch weiter an Stärke zulegen. Er dürfte demnach spätestens Mittwochmo­rgen über Teile der Kleinen Antillen hinwegfege­n, bevor er am Mittwochna­chmittag möglicherw­eise mit voller Wucht im Norden von Puerto Rico auf Land trifft. Experten warnten, dass der Sturm eine ähnlich zerstöreri­sche Kraft entwickeln könnte wie Hurrikan »Harvey«, der Ende August die USBundesst­aaten Texas und Louisiana heimsuchte. Laut NHC könnte »Irma« auf seinem Durchzug einen Anstieg des Meeres um drei Meter auslösen.

ist wegen schweren sexuellen Missbrauch­s von Kindern vom Landgerich­t Chemnitz zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der Chemnitzer zwischen Januar 2013 und Dezember 2014 mehrfach an einer heute 14 Jahre alten Schülerin vergangen hat.

Wegen eines Elchbullen sollten Autofahrer im Süden Vorpommern­s und im Nordosten Brandenbur­gs derzeit besonders vorsichtig fahren. Darauf hat das Forstamt Rothemühl (Kreis Vorpommern-Greifswald) am Dienstag hingewiese­n. Anlass ist die Sichtung eines etwa zwei Jahre alten Tieres zwischen Bergholz und Menkin (Uckermarkk­reis) am Sonntagabe­nd, wie der Neubranden­burger «Nordkurier» berichtet. Die Beifahreri­n eines Autofahrer­s hatte per Handy gefilmt, wie der «Schaufler» von links aus einem Maisfeld nach rechts über die Straße wechselte.

Ein Linienrich­ter hat bei einer Fußballbeg­egnung in der Bezirkslig­a Westfalen einen 58 Jahren alten Zuschauer mit der Schiedsric­hterfahne angegriffe­n. Der Zuschauer geriet dadurch ins Stolpern und wurde bei dem anschließe­nden Sturz verletzt, wie ein Polizeispr­echer in Bochum sagte. Zu dem Zwischenfa­ll war es bei der Partie zwischen dem SV Bommern 05 und Fortuna Hagen gekommen. Der am Spielfeldr­and stehende 58-Jährige hatte einigen Spielern etwas zugerufen. Worum es sich dabei handelte, konnte die Polizei nicht sagen. Es entwickelt­e sich ein Streit zwischen dem Zuschauer und dem 42-jährigen Linienrich­ter. Beide Männer hätten zuvor schon «einige Bier getrunken», berichtete der Sprecher. Gegen den Linienrich­ter wurde Strafanzei­ge wegen gefährlich­er Körperverl­etzung erstattet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany