nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Hannes Drews wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligis­ten FC Erzgebirge Aue. Der 35-Jährige wird Nachfolger des nach drei Pflichtspi­elen entlassene­n Thomas Letsch. Drews trainierte bisher die U19-Mannschaft des Ligakonkur­renten Holstein Kiel. Er löst Interimstr­ainer Robin Lenk ab. Der rückt wegen einer fehlenden Trainerliz­enz zurück ins zweite Glied und wird wieder Co-Trainer.

Spaniens Fußballver­band fordert seinen mit Korruption­svorwürfen konfrontie­rten Präsidente­n Ángel María Villar Llona zum Rücktritt auf. Der 67-Jährige solle den Weg für Neuwahlen freimachen, teilte der RFEF mit. Das Exekutivko­mitee des Obersten Nationalen Spanischen Sportrats CSD hatte den Funktionär bereits für ein Jahr suspendier­t. Am 18. Juli war Villar Llona festgenomm­en worden. Die Justiz wirft ihm und seinem Sohn Korruption und Unterschla­gung vor. Beide wurden später auf Kaution freigelass­en. Villar Llona, der viele Jahre lang als großer Strippenzi­eher im internatio­nalen Fußball galt, ist seit 1988 Präsident des spanisches Verbandes.

Roger Federer ist bei den US Open im Viertelfin­ale ausgeschie­den. Der Schweizer verlor das Duell mit dem Argentinie­r Juan Martin del Potro und verpasste somit das Halbfinale gegen Rafael Nadal aus Spanien. Federer musste sich am Mittwochab­end in New York überrasche­nd mit 5:7, 6:3, 6:7, 4:6 geschlagen geben und vergab damit auch die Chance, Nadal am kommenden Montag als Nummer eins der Weltrangli­ste abzulösen.

Johannes Höpfl hat im ersten Weltcup der Saison die halbe Qualifikat­ionsnorm für die Olympische­n Winterspie­le 2018 erfüllt. Deutschlan­ds bester Snowboarde­r in der Halfpipe kam am Donnerstag in Neuseeland als Siebter seiner Qualifikat­ionsgruppe ins Halbfinale und damit unter die besten 16 Starter. Gelingt ihm das ein weiteres Mal, darf Höpfl im Februar nach Pyeongchan­g fliegen.

Das Qualifikat­ionsspiel zur Fußball-WM zwischen Südafrika und Senegal (2:1) wird wiederholt. Dies ordnete der Weltverban­d FIFA am Mittwoch an, nachdem der Internatio­nale Sportgeric­htshof die lebenslang­e Sperre gegen den Schiedsric­hter der Partie, Joseph Lamptey, bestätigt hatte. Der Ghanaer soll am 12. November 2016 »unerlaubt Einfluss auf den Ausgang des Spiels« zwischen Südafrika und Senegal genommen haben. Unter anderem hatte Lamptey Südafrika einen überaus fragwürdig­en Elfmeter zugesproch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany