nd.DerTag

Das Beste von heute

-

Bei

der Verleihung des Deutschen Radiopreis­es sind am Donnerstag­abend die besten Radiomache­r und Hörfunkpro­duktionen ausgezeich­net worden. »Das Gong 96.3 S-Bahn Casting. Deine zwei Stationen Ruhm« von Radio Gong 96.3 in München wurde in der Kategorie »Beste Innovation« ausgezeich­net. In dem Format sind nichts ahnende Fährgäste der S-Bahn plötzlich mitten in einer Casting-Show. Als beste Moderatori­n wurde Gerlinde Jänicke vom Sender 94.3 rs2, der in Berlin und Brandenbur­g zu hören ist, ausgezeich­net. Wolfgang Leikermose­r von Antenne Bayern ist der diesjährig­e Preisträge­r in der Kategorie »Bester Moderator«.

Den Preis für die beste Reportage erhielt Susann Krieger vom Sender MDR Kultur für ihre Reportage »Gedoptes Gold – Wie aus Heidi Andreas wurde«. Krieger ging darin auf die Suche nach ihrer Halbschwes­ter, einer DDRSpitzen­sportlerin und Europameis­terin im Kugelstoße­n, die als Frau geboren wurde und sich dazu entschied als Mann weiterzule­ben.

Carsten Kock von Radio Schleswig-Holstein erhielt die Trophäe für das »Beste Nachrichte­n- und Informatio­nsformat« für seine Sendung »Politik am Sonntag«. Als »Beste Sendung« wurde die »radioeins Radio Show« der Bundeshaup­tstadt der Moderatore­n Britta Steffenhag­en und Herr von Keil sowie der Redakteuri­n Alina Faltmayr ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany