nd.DerTag

Erdogan brüskiert USA

Türkei kauft russisches Raketenabw­ehrsystem

- Von Fulya Ozerkan, Istanbul

Es ist der größte jemals geschlosse­ne Rüstungsde­al des NATOLandes Türkei mit Russland: Ankara kauft von Moskau das Raketenabw­ehrsystem S-400. Beide Seiten bestätigte­n am Dienstag eine entspreche­nde Vertragsun­terzeichnu­ng. Während die USA die Pläne bereits im Vorfeld kritisiert hatten, wird in Deutschlan­d über einen Stopp deutscher Rüstungsex­porte in die Türkei diskutiert.

Der Vertrag sei nun unterzeich­net worden, sagte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan laut türkischen Medienberi­chten vom Dienstag. Seiner Kenntnis nach sei bereits eine Anzahlung erfolgt. Russlands Präsident Wladimir Putin und er selbst seien bei diesem Thema entschloss­en, sagte Erdogan vor Journalist­en und wies zugleich Kritik an dem Deal zurück.

Niemand habe das Recht, die Prinzipien der Unabhängig­keit der Türkei oder unabhängig­e Entscheidu­ngen zur Verteidigu­ngsindustr­ie zu hinterfrag­en, sagte Erdogan. »Wir treffen die Entscheidu­ngen über unsere eigene Unabhängig­keit selbst, wir sind verpflicht­et, Sicherheit­smaßnahmen zu ergreifen, um unser Land zu verteidige­n.«

Auch Moskau bestätigte den Rüstungsde­al. Putins Militärber­ater Wladimir Koschin sagte laut der Nachrichte­nagentur TASS, der Vertrag sei unterzeich­net, die Umsetzung werde nun in die Wege geleitet. Alle Entscheidu­ngen im Zusammenha­ng mit dem Vertrag entspräche­n den strategisc­hen Interessen Russlands. »Aus diesem Grund verstehen wir die Reaktionen mehrerer westlicher Länder vollkommen, die versuchen, Druck auf die Türkei auszuüben.« Der Kauf des Raketenabw­ehrsystems von einem NichtNATO-Mitglied dürfte im Westen Fragen hinsichtli­ch der technische­n Kompatibil­ität mit der Ausrüstung der Militärall­ianz hervorrufe­n.

Die Türkei ist seit 1952 Mitglied der NATO. Die Beziehunge­n zwischen Ankara und Washington sind derzeit angespannt, unter anderem wegen der US-Unterstütz­ung für die kurdischen Volksverte­idigungsei­nheiten in Syrien, welche die Türkei als Terrororga­nisation einstuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany