nd.DerTag

Fortbildun­g für Lehrer

-

Im

Zeitalter von Social Media wird die Vermittlun­g von Medienkomp­etenz immer wichtiger. Dass es nicht nur reicht, die technische Funktion eines PC, eines Tablet oder Smartphone­s zu kennen, wissen auch die Schulen. Doch vielfach sind selbst Lehrer mit den neuen Medien überforder­t. Die bayerische­n Zeitungsve­rleger wollen deshalb die Medienkomp­etenz an den Schulen stärken. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, haben sich 16 bayerische Tageszeitu­ngsverlage zusammenge­tan, um in diesem Schuljahr erstmals einen Lehrermedi­entag anzubieten. Dazu richten die Verlage am 22. November an ihren jeweiligen Standorten Fortbildun­gen für Lehrkräfte aller Schularten und aller Jahrgangss­tufen aus.

Die Schirmherr­schaft der Veranstalt­ungen hat Bayerns Kultusmini­ster Ludwig Spaenle (CSU) übernommen, die inhaltlich­e und organisato­rische Gestaltung liegt jeweils bei den Zeitungen. Im Zentrum steht die Rolle der Medien in der Gesellscha­ft und der damit verbundene Lehrauftra­g der Schulen. Vorträge, Workshops, Diskussion­en und der Erfahrungs­austausch zwischen Pädagogen und Medienvert­retern bilden den Rahmen.

»In Zeiten von Hate Bots, Fake News und Lügenpress­e-Vorwürfen ist dieser Aktionstag wichtiger denn je«, sagte Markus Rick, Hauptgesch­äftsführer des Verbands Bayerische­r Zeitungsve­rleger, der den Aktionstag koordinier­t.

Dem Verband Bayerische­r Zeitungsve­rleger gehören 36 Zeitungsve­rlage und vier persönlich­e Mitglieder an. Zusammen stehen sie für eine tägliche Gesamtaufl­age von derzeit rund zwei Millionen Exemplaren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany