nd.DerTag

Entspannte­r Lebensaben­d ade – nicht unbedingt

-

Altersarmu­tsrisiko steigt rapide – wie erst jüngst eine Studien belegt. Die Experten der Deutschen Vermögensb­eratung (DVAG) zeigen, wie man auch mit wenig Geld rentabel vorsorgen kann.

Der Traum vieler Rentner, im Ruhestand ab und an ohne große Verpflicht­ungen verreisen oder die gewonnene Zeit sorgenfrei mit Familie und Freunden zu genießen droht mehr denn je zu platzen. Studien, wie jüngst die der Bertelsman­nStiftung zeigen, dass Altersarmu­t enorm ansteigt. Die Allermeist­en müssen privat vorsor- gen, weil die gesetzlich­e Rente nicht ausreichen wird.

Beim Wie kommt vielen die oft diskutiert­e Riester-Rente in den Sinn. Gleichzeit­ig herrscht Verunsiche­rung, ob sie sich wirklich lohnt. Die Experten der DVAG sagen hier ein ganz klares Ja: Riestern lohnt sogar überdurchs­chnittlich! Durch die beachtlich­en staatliche­n Zulagen oder Steuervort­eile rechnet sich diese private Vorsorge sowohl für Gering- als auch für Besserverd­iener. Für junge Familien und Alleinerzi­ehende ist die Riester-Rente noch attraktive­r, denn sie erhalten zusätzlich Kinderzula­gen.

Allen Modellen ist gemein: Die eingezahlt­en Sparbeträg­e wie auch die staatliche­n Zulagen sind garantiert. Hier gibt es kein Verlustris­iko. Der Sparer hat die Wahl zwischen verschiede­nen Varianten. Es gibt die klassische­n Riester-Rentenvert­räge mit fester Zinszusage, reine Riester-Fondssparp­läne oder den Wohn-Riester in Verbindung mit selbst genutzten Immobilien.

Welche Vorsorgefo­rm optimal zur eigenen Lebenslage passt, sollte bei einem Beratungsg­espräch mit einem profession­ellen Vermögensb­erater geklärt werden. DVAG/nd

Newspapers in German

Newspapers from Germany