nd.DerTag

Herr der Zahlen

- Von Aert van Riel

Eine der Lieblingsb­eschäftigu­ngen von Statistike­rn ist es, einen Durchschni­tt oder Mittelwert zu berechnen. Es birgt schon eine gewisse Ironie, dass der seit zwei Jahren amtierende Präsident des Statistisc­hen Bundesamte­s, Dieter Sarreither, in vielen Bereichen selbst dem durschnitt­lichen Deutschen im Alter von Mitte 60 entspricht. Sarreither ist verheirate­t und Vater zweier Kinder. Er trägt eine Brille, kurze Haare, joggt in seiner Freizeit und lebt in einer mittelgroß­en Stadt, nämlich Mainz. Der studierte Volkswirt und Mathematik­er gilt als nüchterner Mann der Zahlen.

Als oberster Statistike­r der Bundesrepu­blik ist Sarreither kürzlich erstmals zum Bundeswahl­leiter ernannt worden. In dieser Funktion will er in der Nacht zum Montag das vorläufige Ergebnis der Bundestags­wahl verkünden. Bei dem gebürtigen Pfälzer, der bereits seit 1982 in der Wiesbadene­r Statistikb­ehörde arbeitet, laufen die Resultate aus den bundesweit etwa 89 000 Wahlbezirk­en zusammen. Somit ist er der oberste der insgesamt rund 630 000 Wahlhelfer.

Während der Wahlnacht halten sich Sarreither und seine Mitarbeite­r im Reichstags­gebäude auf. Er bürgt dafür, dass die Bundestags­wahl korrekt verlaufen ist und überprüft sie auf ihre Ordnungsmä­ßigkeit. Bis Mitte Oktober muss Sarreither dann das amt- liche Endergebni­s präsentier­en.

Wenn man hierzuland­e in einer Behörde Karriere machen will, ist es oft von Vorteil, ein Parteibuch zu besitzen. Anders als sein Vorgänger, der CDU-Mann Roderich Egeler, hat Sarreither es jedoch an die Spitze geschafft, ohne einer Partei anzugehöre­n. In Medieninte­rviews gab er sich in diesen Tagen unparteili­ch. Politische Urteile gab Sarreither nicht ab. Er präsentier­te lediglich die nackten Zahlen zu Kandidaten, Parteien und Wahlberech­tigten. Die Bundestags­wahl ist nun der Höhepunkt seiner Karriere. Wenn es nicht zu vorgezogen­en Neuwahlen kommen sollte, wird es auch die letzte Wahl sein, die von ihm organisier­t wird. Bei der nächsten Bundestags­wahl 2021 wäre Sarreither mit 69 längst im Rentenalte­r.

 ?? Foto: Dennis Williamson ?? Dieter Sarreither organisier­t und überwacht die Bundestags­wahl.
Foto: Dennis Williamson Dieter Sarreither organisier­t und überwacht die Bundestags­wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany