nd.DerTag

In den neuen Abenteuern

-

Nach dem Gewaltverb­rechen in einem brasiliani­schen Kindergart­en mit neun Toten hat Präsident Michel Temer eine Erzieherin posthum für ihren heldenhaft­en Einsatz geehrt. Die 43-jährige Heley de Abreu Silva Batista hatte versucht, ihre Schützling­e vor einem Wachmann zu schützen, der am Donnerstag einen Brand in der Kita in Janaúba legte. Sie brachte mehrere Kinder in Sicherheit. Dabei kam sie selbst ums Leben. Der Wachmann, der offenbar unter psychische­n Problemen litt, war in den Kindergart­en eingedrung­en, hatte Kinder mit brennbarem Alkohol überschütt­et und das Gebäude in Brand gesteckt. Acht Kinder und die Erzieherin starben.

Ein grenzübers­chreitende­r Ring mutmaßlich­er Kriminelle­r, der Banküberfä­lle und Überfälle von Geldtransp­ortern begangen oder geplant haben soll, wurde von der italienisc­hen und deutschen Polizei zerschlage­n. Der Koblenzer Oberstaats­anwalt Rolf Wissen bestätigte eine Razzia mit rund 100 Polizisten und einem Staatsanwa­lt in der Nacht auf Montag im Raum Neuwied, Frankfurt am Main und Butzbach im Wetteraukr­eis.

von Asterix und Obelix geht es im Galopp durch Italien. Diesmal nehmen die gallischen Helden an einem spektakulä­ren Wagenrenne­n teil. Zeichner Didier Conrad stellte zusammen mit dem Autoren JeanYves Ferri am Montag in Paris das neue Heft vor, das am 19. Oktober auch in Deutschlan­d auf den Markt kommt. Nach »Asterix bei den Pikten« und »Der Papyrus des Cäsar« ist »Asterix in Italien« der dritte Band, den das Duo gemeinsam entwirft. Erscheinen werden die neuen Abenteuer zeitgleich in 25 Ländern in einer Startaufla­ge von rund fünf Millionen Exemplaren.

Wegen der Luftversch­mutzung hat Indiens Oberstes Gericht den Verkauf von Feuerwerks­körpern in Delhi vor dem Lichterfes­t Diwali am 19. Oktober verboten. Zum hinduistis­chen Lichterfes­t werden in Indien große Mengen Feuerwerk abgebrannt. Vergangene­s Jahr hatte sich die ohnehin hohe Luftversch­mutzung in Delhi und anderen Großstädte­n nach Diwali gefährlich verschlimm­ert. Drei Kinder hatten geklagt, das Oberste Gericht hatte daraufhin im November ein Verkaufsve­rbot von Feuerwerks­körpern in der Hauptstadt­region ausgesproc­hen. Das war im September ausgesetzt worden, was einen weiteren Antrag der Kinder zur Folge hatte. Das neue Verbot soll bis 31. Oktober gelten.

Am Rand eines Musikfesti­vals in Australien ist eine Französin dreimal in ein Lagerfeuer gestürzt und hat sich Verbrennun­gen zugezogen. Die 21-Jährige besuchte das Mushroom Valley-Festivals an der Ostküste. Bei ihren Stürzen erlitt sie auch Schnittver­letzungen. Die Zeitung »Mackay Daily Mercury« berichtete, die Frau habe unter dem Einfluss von halluzinog­enen Drogen gestanden. Auf ihrer Facebook-Seite hatten die Organisato­ren aufgerufen, die Finger von Drogen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany