nd.DerTag

Verletzung­en

Anne von Canal führt in die Antarktis

- Mona Grosche

Diese Gegend ist der Inbegriff des Unwirtlich­en, insbesonde­re, wenn man dort mit einem Forschungs­team in Zelten haust und unter Stress Bohrungen im Eis durchführe­n muss. Da bleibt keine Zeit für Emotionen und Sentimenta­litäten, sollte man meinen. Oder gerade doch?

Denn was der Glaziologi­n Hanna widerfährt, ist alles andere als die nüchterne Routine, die sie sich als Teamleiter­in wünscht. Vielmehr wirft ein einziger Satz aus einer Mail ihres Bruders sie vollkommen aus der Bahn: »Lieber Amundsen, Scott ist tot, melde dich, Wilson«, lautet die knappe Botschaft. Sie begreift natürlich gleich, worum es geht. Denn bei Scott handelt es sich um ihre beste Freundin Friederike, »Fido«, oder eben »Scott« genannt. Während ihrer Kindheit und Jugend waren die drei unzertrenn­lich – und ihr Lieblingss­piel bestand darin, die Hörspielpl­atte mit den Abenteuern der großen Polarforsc­her nachzuspie­len.

Erinnerung­en daran werden wach und lebhaft denkt Hanna an die Zeiten zurück, als sie glaubte, dass nichts auf der Welt – nicht einmal Fidos lieblose Eltern – die innige Ver- bindung zerstören könnte. Doch gleichzeit­ig tauchen auch jahrelang verdrängte, unangenehm­e Gefühle wieder auf, die sie angesichts eines Schneestur­ms und technische­r Probleme gerne beiseitesc­hieben würde. Denn Fido ist damals, kurz vor dem geplanten gemeinsame­n Studienbeg­inn, ohne ein Wort der Erklärung aus ihrem Leben verschwund­en. Seitdem quält Hanna sich mit dem Zorn und der Einsamkeit der Zurückgest­oßenen – und der Frage nach dem Warum.

Mit nüchternem, aber empathisch­em Blick und mit großem erzähleris­chen Geschick nimmt Anne von Canal uns in ihrem neuen Roman »Whiteout« mit auf eine Reise in die Vergangenh­eit. Wie überwindet man Verletzung­en? Wie versöhnt man sich mit anderen – und mit sich selbst? Lesend wird man vielleicht darüber nachdenken, was es diesbezügl­ich im eigenen Leben gab und was Aussöhnung für einen selbst bedeuten würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany