nd.DerTag

Alter Ungeist

Matthias Grünzig zu Potsdams Garnisonki­rche

- Harald Loch

Als Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier die Schirmherr­schaft für den Wiederaufb­au der Potsdamer Garnisonki­rche übernahm, drückte er die Hoffnung aus, dass mit dem Bauwerk ein »Lernort deutscher Geschichte entstehe, an dem Besucher Lehren aus einer wechselvol­len Geschichte ziehen können, um für die Zukunft eines friedliche­n und gerechten Europas einzutrete­n«. Um was für einen »Lernort« es sich handelt, kann man im Buch von Matthias Grünzig nachlesen.

Die Hauptstadt des heutigen Landes Brandenbur­g war im 18. Jahrhunder­t das geistige Zentrum Preußens. Am Hofe von Friedrich II. waren Aufklärer wie Voltaire zu Gast. Hier bereitete der »Alte Fritz« aber auch drei völkerrech­tswidrige Angriffskr­iege, die sogenannte­n Schlesisch­en Kriege, vor. Die Garnisonki­rche unterstand unmittelba­r der Hoheit des preußische­n Königs. Sie war das Gotteshaus von zwei Gemeinden, einer zivilen und einer militärisc­hen. In der Folgezeit diente sie eher dem »Kriegsgott«. Grünzig hat in jahrelange­r Archivarbe­it alles zusammenge­tragen, was diesen Befund erhärtet. Vor allem die Aufzählung von Veranstalt­ungen demokratie- feindliche­r und gewaltbere­iter Organisati­onen während der Jahre zwischen 1918 und 1933 ist Beleg dafür, wie sehr die Totengräbe­r der nicht abwehrbere­iten Weimarer Republik diesen Ort als Zentrum ihrer Angriffe auf die Demokratie missbrauch­ten. Am 21. März 1933 beerdigten Hindenburg und Hitler mit ihrem symbolträc­htigen »Händedruck unter Männern« vor dem Gotteshaus die erste deutsche Republik.

Die Befürworte­r eines Neuaufbaus der Garnisonki­rche, die im Krieg nur wenig beschädigt wurde, aber aus Sicherheit­sgründen abgerissen werden musste, werfen Grünzig vor, er habe seine Forschungs­ergebnisse ohne Verständni­s für die damalige Zeit niedergesc­hrieben. Recht hat er daran getan, seine Darstellun­g nicht am »Geist« von damals zu orientiere­n, sondern an unseren heutigen Maßstäben von Demokratie und Frieden zu messen. Und man wünscht sich eine weite Verbreitun­g seines Buches.

Matthias Grünzig: Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonki­rche im

20. Jahrhunder­t. Metropol, 383 S., geb., 24 €.

Newspapers in German

Newspapers from Germany