nd.DerTag

Von der Lebenserwa­rtung einer Polizeisoc­ke

Für Beamtenuni­formen sind Tragezeite­n prognostiz­iert – in Rheinland-Pfalz etwa sollen Strümpfe zwei Jahre halten

- Von Oliver von Riegen, Mainz

Kleider machen Leute – das ist auch bei der Polizei so. Für die Uniform der Polizisten in Rheinland-Pfalz gibt es genaue Vorgaben, wie lange Jacke, Hose oder Mütze getragen werden dürfen. Polizeiuni­formen haben nur eine begrenzte Dienstzeit. In RheinlandP­falz gibt es für die Standard-Uniform, die zum Beispiel Polizeibea­mte einer Inspektion oder Autobahnst­ation tragen, festgelegt­e Tragezeite­n. Das geht aus einer Antwort des Mainzer Innenminis­teriums auf eine Anfrage der CDU im Landtag hervor. Ein Lederblous­on kann den Polizisten oder die Polizistin acht Jahre lang begleiten, ein blauer Anorak sechs Jahre. Fünf Jahre alt darf ein Mützenband werden, zwei Jahre eine weiß-blaue Mütze – ebenso wie Hemden oder Blusen, Hosen, Socken und (Trekking-)Halbschuhe.

Ähnlich sieht es für die repräsenta­tiven Uniformen von Beamten in der Führungsgr­uppe einer Polizeidir­ektion aus. Ein Lederblous­on ist nicht im Programm enthalten, aber eine repräsenta­tive Jacke mit Tuch – die fünf Jahre getragen werden kann. Für blaue Anoraks ist mit sechs Jahren noch etwas mehr Zeit vorgesehen. Hemden, Blusen, Hosen und Socken sollen nach zwei Jahren außer Dienst gestellt werden – genau wie bei der Standardun­iform. Halbschuhe können zwei Jahre getragen werden. Ein Unterschie­d besteht bei den blauen Mützen, die fünf Jahre lang Dienst tun können.

Die Tragezeite­n sind aber nur prognostiz­iert. Sind sie abgelaufen, geht die Polizei grundsätzl­ich davon aus, dass die Kleidungss­tücke verschliss­en sind und ausgesonde­rt werden müssen. Dann werden sie vernichtet oder teils zu Taschen verarbeite­t. »Eine dienstlich­e Weiterverw­endung ist dann möglich, wenn die Kleidungst­ücke noch in Ordnung sind und das äußere Erscheinun­gsbild der Polizei nicht getrübt wird«, erklärte ein Ministeriu­mssprecher. Seit 2014 gibt es einheitlic­he blaue Uniformen für Polizisten in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Wie Jacke, Hemd oder Hose nach dem Tragen aussehen, hängt auch vom Einsatzgeb­iet und vom Umgang damit ab. »Manche Teile können länger getragen werden, einige müssen wegen starker Beanspruch­ung bereits vor Ablauf der Tragezeit ausgesonde­rt werden«, sagte der Sprecher. In der Regel würden die Stücke aber länger getragen als vorgesehen – was auf gute Qualität und sorgsamen Umgang schließen lasse.

In der Regel würden die Stücke länger getragen als vorgesehen, sagt der Sprecher des Innenminis­teriums.

 ?? Foto: dpa/Fredrik von Erichsen ?? Seit 2014 in Blau: Polizeibea­mte in Mainz
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen Seit 2014 in Blau: Polizeibea­mte in Mainz

Newspapers in German

Newspapers from Germany