nd.DerTag

Gegenkandi­dat

- Von Axel Eichholz, Moskau

Wladimir Putin hat den ersten unabhängig­en Gegner bei der Präsidents­chaftswahl im kommenden März bekommen. Der Generaldir­ektor des Zentrums der wissenscha­ftlichen politische­n Gedanken und der Ideologie, Stepan Sulakschin, hielt am Samstag seine erste Wahlrede bei einem Treffen mit 167 Anhängern in Moskau.

Der heute 63-jährige Politiker war Sonderbeau­ftragter von Boris Jelzin im sibirische­n Tomsk. Seine Chancen, gewählt zu werden, dürften gleich null sein, schon deshalb, weil es jetzt bereits zu spät ist, in den Wahlkampf einzusteig­en. Die Teilnahme an der Wahl sei eine Art Vorbereitu­ng für künftige Schlachten, so Sulakschin. Putin werde zwar den Wahlsieg davontrage­n, aber das Land danach nicht zusammenha­lten können. In seiner Rede wetterte Sulakschin nicht nur gegen Putin, sondern auch gegen dessen Kritiker Alexej Nawalny.

Offenbar sieht der Kreml diesen als die ernstere Gefahr an. Putin hatte Nawalny letzte Woche für 20 Tage einsperren lassen. Protestdem­onstration­en in Moskau, St. Petersburg und anderen Städten hatten in seiner Abwesenhei­t nur einen geringen Zulauf. Deswegen schließt Sulakschin nicht aus, dass Nawalny jetzt doch bei der Wahl am 18. März zugelassen wird. Nach dem geltenden Wahlgesetz darf Nawalny, dem mehrere politisch motivierte Vorstrafen anhängen, nicht kandidiere­n.

Putin selbst gab unterdesse­n bekannt, er werde erst Ende November oder Anfang Dezemberve­rkünden, ob er im März antrete und »gegen wen«. Noch sei kein ebenbürtig­er Gegner in Sicht. Ob der Politikfor­scher Sulakschin Putins Anforderun­gen genügt, muss bezweifelt werden. Jedenfalls müsse Putin sich etwas einfallen lassen, heißt es in einer Studie seines Zentrums. Denkbar wäre die Nominierun­g eines Mitglieds der »politische­n Tanzgruppe«, der als Partner und angebliche­r Gegner des »Hauptdarst­ellers« auftreten würde. Mehrfache Verlierer wie der Kommunist Gennadi Sjuganow, Sergej Mironow vom Gerechten Russland und der Politclown Wladimir Schirinows­ki tun es nicht mehr. Sie hingen allen bereits zum Halse raus, heißt es.

 ?? Foto: wikimedia ?? Stepan Sulakschin: Kann er ein ebenbürtig­er Gegner Putins sein?
Foto: wikimedia Stepan Sulakschin: Kann er ein ebenbürtig­er Gegner Putins sein?

Newspapers in German

Newspapers from Germany