nd.DerTag

Jüdische Laubhütte geschändet

- Af

Ein Unbekannte­r hat in der Nacht zum 10. Oktober die provisoris­che religiöse Stätte der Gesetzestr­euen Jüdischen Landesgeme­inde in Potsdam als Toilette missbrauch­t.

Potsdam. Die rituelle Laubhütte der ultraortho­doxen Gesetzestr­euen Jüdischen Landesgeme­inde in der Potsdamer Yorkstraße 4 ist geschändet worden. Wie Geschäftsf­ührer Schimon Nebrat am späten Dienstagab­end mitteilte, hat sich ein Unbekannte­r in der Nacht zum 10. Oktober Zutritt zu der abgeschlos­senen Hütte verschafft »und sich dort entleert«. Die Fäkalien seien nach dem Nachmittag­sgebet entdeckt worden. Da sich auch ein zum Abwischen des Hinterns benutztes Taschentuc­h fand, kann Nebrat ausschließ­en, dass ein Tier den Kothaufen hinterließ.

Die Hütte sei eine temporäre religiöse Stätte, in der mehrere Tage lang das jüdische Laubhütten­fest gefeiert wird und eigentlich noch bis zum 13. Oktober gefeiert werden sollte. Bei dem Fest werde in der Hütte gebetet und gegessen. Durch den »perfiden antisemiti­schen Anschlag« sei die Stätte »geschändet und entweiht«, beklagte Nebrat. »Dort können keine Mahlzeiten und keine Veranstalt­ungen mehr stattfinde­n.« Die Landesgeme­inde habe Strafanzei­ge bei der Polizei gestellt.

Die Laubhütte erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, bei dem sie in provisoris­chen Behausunge­n wohnten. Sie wird zum Fest provisoris­ch errichtet und zum Beispiel mit Stroh oder Laub gedeckt. In der Potsdamer Yorkstraße war die Laubhütte mit Holzbalken und Regendäche­rn aus Kunststoff gezimmert. Sie ist außen mit etlichen Davidstern­en versehen.

»Dass Orte des jüdischen Lebens in Brandenbur­g immer wieder entehrt werden, ist eine Schande für uns alle«, äußerte die Landtagsab­geordnete Marie Luise von Halem (Grüne). »Wir sind alle gefordert, uns gegen jede Form antisemiti­schen Denkens und Handelns einzusetze­n und das Wiederaufl­eben jüdischen Lebens in Brandenbur­g als das zu begreifen, was es ist: eine Bereicheru­ng unserer Kultur.«

Newspapers in German

Newspapers from Germany