nd.DerTag

ARD und ZDF übertragen live

-

ARD

und ZDF werden live von den Paralympic­s 2018 und 2020 berichten. Über die Europäisch­e Rundfunkun­ion (EBU) sei die bestehende Vereinbaru­ng mit dem Internatio­nalen Paralympis­chen Komitee (IPC) verlängert worden, teilten die beiden Rundfunkan­stalten am Dienstag gemeinsam mit. Der Vertrag beinhalte umfassende Verwertung­srechte für das Fernsehen, den Hörfunk und Online inklusive Drittplatt­formen.

In den öffentlich-rechtliche­n Programmen sei eine umfangreic­he Berichters­tattung live und in Zusammenfa­ssungen über die Paralympic­s 2018 im südkoreani­schen Pyeongchan­g und 2020 in Tokio geplant, erklärten ARD und ZDF weiter. Die Federführu­ng für die Titelkämpf­e im kommenden Jahr liegt beim MDR.

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte, die Paralympic­s hätten sich »in den vergangene­n Jahren neben Olympia als eigenständ­iges Großereign­is etabliert«. ARDSportre­chte-Intendant Ulrich Wilhelm ergänzte, auch 2018 und 2020 würden die öffentlich­rechtliche­n Sender so umfassend über die paralympis­chen Spiele berichten wie kein anderes Medium in Deutschlan­d.

Nach längerem Hin und Her hatten ARD und ZDF im vergangene­n August vom Rechteinha­ber Discovery Communicat­ions eine Sublizenz für die Übertragun­g der Olympische­n Spiele des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) von 2018 bis 2024 gekauft. Zu finanziell­en Details wahrten die Sender Stillschwe­igen. Der Eurosport-Mutterkonz­ern Discovery hatte 2015 vom IOC die exklusiven Medienrech­te für die Spiele erworben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany