nd.DerTag

Versichern – aber richtig: Doch welche Angebote sind wirklich sinnvoll?

Neue Broschüre zum Versicheru­ngsschutz

-

Jeden Tag engagieren sich in Deutschlan­d knapp 31 Millionen Menschen in sozialen Projekten. Viele Ehrenamtle­r wissen jedoch nicht, ob sie bei ihrem Einsatz ausreichen­d versichert sind.

Auf Fragen nach dem gesetzlich­en Versicheru­ngsschutz bei Verletzung­en oder einem Schaden fehlen häufig konkrete Antworten. In der Broschüre »Sicher engagiert – Versicheru­ngsschutz im Ehrenamt« haben die zur Sparkassen-Finanzgrup­pe gehörenden öffentlich­en Versichere­r jetzt die wichtigste­n Infos für Ehrenamtle­rinnen und Ehrenamtle­r zusammenge­stellt.

Die Broschüre enthält sowohl Hinweise zum gesetzlich­en und privaten Versicheru­ngsschutz in den einzelnen Bundesländ­ern als auch hilfreiche Versicheru­ngstipps zu Unfall-, Haftpflich­t- und weiteren Versicheru­ngen. Mittlerwei­le haben zwar alle Bundesländ­er Sammelvert­räge mit Versicheru­ngen abgeschlos­sen, um das ehrenamtli­che Engagement ihrer Bürger zu unterstütz­en. Dennoch sind nicht alle Ehrenamtle­r in jedem Bundesland immer ausreichen­d geschützt.

Die praktische­n Checkliste­n der Broschüre helfen deshalb vorab zu prüfen, ob man für eine bestimmte ehrenamtli­che Tätigkeit tatsächlic­h richtig abgesicher­t ist. dpa/nd

»Sicher engagiert« kann man kostenlos unter www.voev.de/ehrenamt herunterla­den.

 ?? Foto: dpa/Ingo Wagner ?? Gut geschützt im Ehrenamt – nicht immer eine Selbstvers­tändlichke­it.
Foto: dpa/Ingo Wagner Gut geschützt im Ehrenamt – nicht immer eine Selbstvers­tändlichke­it.

Newspapers in German

Newspapers from Germany