nd.DerTag

Auszeichnu­ng für Solga und Tschirpke

-

Die für ihre Rolle als »Kanzlersou­ffleuse« bekannte Simone Solga erhält den Deutschen Kleinkunst­preis 2018 in der Sparte Kabarett. Die 54-Jährige Künstlerin ziehe als »naive Besserwiss­erin« auf der Bühne »souverän die Strippen in der großen Politik«, hieß es in der Begründung der Mainzer Jury. Der Preis in der Sparte Kleinkunst geht an den Comedy-Schriftste­ller Torsten Sträter. Unter der dunklen Wollmütze, die er bei seinen Auftritten trage, sei viel Platz für »komische und ungeahnt abgründige Gedanken«.

In der Sparte Chanson/Lied/Musik wird der MusikKabar­ettist Marco Tschirpke ausgezeich­net. Dessen Lyrik widme sich »intelligen­t und immer charmant« den Sonderlich­keiten des Lebens, urteilten die Juroren. Den Ehrenpreis des Landes RheinlandP­falz erhält der österreich­ische Schauspiel­er und Kabarettis­t Andreas Vitásek. Der Förderprei­s der Stadt Mainz geht ebenfalls nach Österreich – an die PoetrySlam­merin Lisa Eckhart.

Die Preisverle­ihung findet am 18. Februar 2018 im Mainzer »unterhaus«-Theater statt. Der mit jeweils 5000 Euro dotierte Deutsche Kleinkunst­preis gilt als bedeutends­te Auszeichnu­ng der verschiede­nen Kleinkunst-Genres in der Bundesrepu­blik und wurde 1972 von der Mainzer Kabarettbü­hne gestiftet. Eine Aufzeichnu­ng der Preisverle­ihung wird im Programm von 3sat sowie im ZDF und bei ZDF.kultur gesendet, der Termin dafür steht noch nicht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany