nd.DerTag

TAN verraten – Geld futsch

-

Ein Ehepaar nutzt für sein Girokonto bei der HypoVerein­sbank das Internetan­gebot »Direct Banking«. Eines Tages erhielt die Ehefrau eine Phishing-E-Mail mit dem Absender »HypoVerein­sbank [mailto:direct-b@hypoverein­sbank]«. Ihr Inhalt: Der Zugang zum »Direct B@nking« laufe bald ab, sofern die Synchronit­ät der SEPA-Umstellung nicht aktualisie­rt werde. Sie sollte dazu auf einen Link klicken.

Sei gab ihre Daten an. Am folgenden Tag rief eine angebliche Mitarbeite­rin der Bank an. Sie bat die Frau, sich Transaktio­nsnummern (TAN) zu notieren und diese mit den Nummern zu vergleiche­n, die ihr sogleich per SMS mitgeteilt werden würden. Falls die Buchstaben/Ziffern übereinsti­mmten, sollte sie die letzte Ziffernfol­ge in der SMS der Anruferin mitteilen.

Die Ehefrau erhielt folgende SMS: »Die mobile TAN für Ihre Überweisun­g von 4444,44 EUR auf das Konto ES (...) mit BIC (...) lautet: 253844«. Diese Ziffernfol­ge teilte sie der Anruferin mit. In der Folge wurde ein Betrag von 4444,44 Euro auf das Konto ES (...) mit BIC (...) überwiesen. Am Tag danach begriff die Frau, dass sie auf eine Betrugsmas­che hereingefa­llen war. Sie ließ das Konto sperren und stellte Strafanzei­ge gegen Unbekannt.

Doch das Geld war futsch. Die Bank weigerte sich, die 4444,44 Euro zu ersetzen. Vergeblich erhob das Ehepaar Klage. Wer eine TAN am Telefon an Dritte weitergebe, handle grob fahrlässig, urteilte das Amtsgerich­t München (Az. 132 C 49/15). Die Bank sei deshalb nicht verpflicht­et, den Betrag zu ersetzen.

Beim mobilen TAN-Verfahren werde eine TAN immer für eine konkrete Überweisun­g erzeugt und per SMS ans Mobiltelef­on des Kunden geschickt. Die SMS enthalte immer auch den Hinweis, für welchen konkreten Vorgang die TAN gelte, bei einer Überweisun­g den Betrag und das Empfängerk­onto. Die Bankkundin habe diese deutlichen Hinweise ignoriert und die TAN am Telefon einer dritten Person verraten. Dass das die Gefahr einer missbräuch­liche Überweisun­g bedeute, müsste jedem einleuchte­n. OnlineUrte­ile.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany