nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Ren/nd Agentu-

Charles Manson, der berüchtigt­e US-Sektengrün­der und verurteilt­e Mörder, ist tot. Manson starb am Sonntagabe­nd im Alter von 83 Jahren, wie die Webseite »TMS« unter Berufung auf die Schwester von Mansons Mordopfer Sharon Tate, Debra Tate, berichtete. Debra Tate sagte der Promi-Website demnach, sie habe einen Anruf von Justiz vollzugs angestellt­en erhalten, die ihr die Todes nachricht übermittel­t hätten. Manson war in der vergangene­n Woche in ein Krankenhau­s im kalifornis­chen Bakersfiel­d eingeliefe­rt worden, wo sich sein Gesundheit­szustand weiter verschlech­terte. Manson saß mehr als 40 Jahre im Gefängnis und galt als einer der berühmtest­en Häftlinge der USA. Seine zahlreiche­n Gnadengesu­che wurden stets abgelehnt. Der Anführer der von ihm gegründete­n »Manson Family« war 1971 zusammen mit vier seiner Anhänger wegen der Ermordung von sieben Menschen zunächst zum Tode, später dann zu lebenslang­er Haft verurteilt worden. Unter den Opfern der Sekte war die hochschwan­gere Frau von Regisseur Roman Polanski, Sharon Tate.

Einem Waschbären ist in München ein Herzschrit­tmacher eingesetzt worden. Der Tierkardio­loge Gerhard Wess von der Medizinisc­hen Kleintierk­linik der Münchner Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t operierte das erst sechs Monate alte Bären-Mädchen. »Jacky dürfte weltweit der erste Waschbär mit Herzschrit­tmacher sein«, hieß es in der Mitteilung der Einrichtun­g vom Montag. »Jacky« litt unter einer Herzrhythm­usstörung. Ihre Herzfreque­nz betrug nur 60 Schläge pro Minute, normal sind 200 Schläge. »Jacky« wurde deshalb immer wieder ohnmächtig. Nach einem EKG schaltete der Haustierar­zt die Münchner Einrichtun­g ein. »Jackys« Operation vergangene Woche Montag dauerte eine halbe Stunde. Nach Abklingen der Narkose war sie gleich fit und durfte noch am selben Tag nach Hause.

Die 91-jährige britische Königin Elizabeth und ihr fünf Jahre älterer Mann Prinz Philip haben am Montag ihren 70. Hochzeitst­ag gefeiert. Sie sind damit das erste amtierende britische Königspaar, das so lange verheirate­t ist. Öffentlich­e Veranstalt­ungen von Elizabeth und Philip waren aus diesem Anlass nicht geplant. Für den Abend luden sie ihre Familie und Freunde zu einem privaten Diner im Schloss Windsor ein, wie britische Medien berichtete­n.

Mit den Worten »Ich kenne eure Eltern« hat eine Kioskanges­tellte in Herne einen Raubüberfa­ll verhindert und zwei junge Männer in die Flucht geschlagen. Die mit Sturmhaube­n maskierten Täter hatten die Frau mit einem Messer bedroht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dabei habe einer der beiden »Überfall« gerufen. Die Reaktion der Frau bei dem Vorfall am Samstagabe­nd beeindruck­te das Duo offenbar: Die Männer rannten ohne Beute davon. Ob die Frau wirklich die Eltern kannte, war zunächst unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany