nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Amanda Staveley gab für den englischen Premier-League-Klub Newcastle United ein Kaufangebo­t über 300 Millionen Pfund, umgerechne­t rund 336 Millionen Euro, ab. Dies berichten britische Medien. Demnach habe Staveleys Finanzunte­rnehmen PCP Newcastles Besitzer Mike Ashley eine entspreche­nde Offerte übergeben. Ashley hatte im Oktober bekannt gegeben, dass er den Klub nach zehn Jahren wieder verkaufen wolle. Der nun angebotene Preis läge aber deutlich unter den 380 Millionen Pfund (425 Millionen Euro), die ihm vorschwebe­n. Der 53-Jährige hatte Newcastle 2007 für 134,4 Millionen Pfund (150 Millionen Euro) übernommen.

Stefan Emmerling ist wieder Trainer des Fußball-Drittligis­ten Rot-Weiß Erfurt. Der 51-Jährige unterschri­eb beim Tabellenle­tzten einen Zweijahres­vertrag, der auch für die Regionalli­ga gilt. Emmerling, der bereits von März 2010 bis August 2012 bei den Thüringern als Coach tätig war, beerbt den glücklosen David Bergner. Der hatte Anfang Oktober als sportliche­r Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums den Posten des entlassene­n Trainers Stefan Krämer übernommen. Die Wende schaffte Erfurt aber auch mit ihm nicht. In fünf Ligaspiele­n holte Rot-Weiß nur einen Punkt.

Johannes Rydzek hatte beim Training der Nordischen Kombiniere­r in Kuusamo großes Glück. Beim Anlauf auf der Sprungscha­nze wurde der vierfache Weltmeiste­r plötzlich von einem einzelnen Ski eingeholt. »Es ging alles ganz schnell. Ich habe den Ski gesehen und geistesgeg­enwärtig danach gegriffen. Ich hatte echt einen mega Schutzenge­l, das hätte ganz anders enden können«, sagte der 25Jährige. Der Ski stammte offenbar von Michael Glasder, der nach Rydzek springen sollte. Als der USAmerikan­er seine Skier ablegte, rutschte einer in die Anlaufspur.

Dynamo Dresden verlor im Abstiegska­mpf der 2. Fußball-Bundesliga wichtige Punkte. Schlusslic­ht 1. FC Kaiserslau­tern kam durch zwei späte Tore zu einem 2:1-Erfolg in Dresden und verkürzte den Abstand auf den Relegation­splatz auf vier Punkte. Dynamo wartet damit seit sechs Spielen auf einen Sieg und rutscht als 16. immer tiefer in die Krise. Vor 27 224 Zuschauern brachte Lucas Röser die Gastgeber in der 15. Minute in Führung. In der 85. Minute glich Stipe Vucur aus, ehe drei Minuten später Lukas Spalvis den Siegtreffe­r für den FCK erzielte.

Die Hockeyspie­lerinnen des DHB haben ihr letztes Vorrundens­piel beim World-League-Finalturni­er gegen Argentinie­n klar mit 1:4 verloren und damit Rang zwei in der Gruppe B hinter den Südamerika­nerinnen erreicht. Nike Lorenz erzielte nach 55 Minuten den einzigen Treffer der Deutschen, die im Viertelfin­ale am Mittwoch auf den Dritten der Gruppe A aus Südkorea treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany