nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Als neue Mitgliedsv­erbände des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s (DOSB) wurden auf der Mitglieder­versammlun­g in Koblenz der Cheerleadi­ng und Cheerdance Verband und der Bundesfach­verband für Kickboxen aufgenomme­n. Damit gehören dem DOSB nun 101 Fachverbän­de an.

Katharina Althaus feierte einen Weltcupdop­pelsieg in Lillehamme­r. Die 21-jährige Skispringe­rin aus Oberstdorf kam am Sonntag auf der großen Olympiasch­anze zu ihrem dritten Weltcuperf­olg und übernahm damit die Weltcupfüh­rung. Am Vortag hatte sie vom kleinen Bakken gewonnen.

Richard Freitag sorgte beim Weltcup in Nischni Tagil für den ersten Sieg der deutschen Skispringe­r in der Olympiasai­son. Für den Sachsen war es der sechste Erfolg in seiner Karriere, womit er auch die Führung im Gesamtwelt­cup übernahm. Vizeweltme­ister Andreas Wellinger (Ruhpolding) wurde Vierter, Karl Geiger (Oberstdorf), der nach dem ersten Durchgang überrasche­nd geführt hatte, belegte Platz sechs.

Beim Rodelweltc­up in Altenberg dominierte­n die Gastgeberi­nnen mit einem Dreifachsi­eg von Natalie Geisenberg­er (Miesbach) vor Tanja Hüfner (Blankenbur­g) und Dajana Eitberger (Ilmenau). Bei den Männern siegte Olympiasie­ger Felix Loch (Berchtesga­den), Andi Langenhan (Zella-Mehlis) wurde Dritter. Bei den Doppelsitz­ern setzten sich Toni Eggert/Sascha Benecken aus Ilsenburg und Suhl durch. Die Staffel gewannen die deutschen Rodler auch.

Das deutsche Frauentrio mit der Berlinerin Claudia Pechstein sowie Roxanne Dufter und Gabriele Hirschbich­ler aus Inzell belegte beim Eisschnell­laufweltcu­p in Calgary in der Teamverfol­gung mit 2:56,76 Minuten Platz zwei. In der Weltrekord­zeit von 2:53,88 Minuten war nur Japan schneller. Als Dritte im Gesamtwelt­cup stehen die deutschen Chancen auf einen Olympiasta­rt gut. Dort starten nur acht Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany