nd.DerTag

Polen erhält neuen Regierungs­chef

Finanz- und Wirtschaft­sminister Morawiecki folgt auf Szydlo

-

Warschau. Der polnische Finanz- und Wirtschaft­sminister Mateusz Morawiecki soll Beata Szydlo an der Spitze der polnischen Regierung ablösen. Das beschloss die Führung der nationalko­nservative­n Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit (PiS) am Donnerstag in Warschau, wie die PiS-Sprecherin Beata Mazurek mitteilte. Kommentato­ren vermuten, dass die Partei sich stärker auf die Wirtschaft­spolitik konzentrie­ren will und deshalb auf Morawiecki­s Kompetenz setzt. Weitere Umbildunge­n der Regierung sollen im Januar folgen.

Szydlo war seit Regierungs­antritt der PiS 2015 Ministerpr­äsidentin. Wenige Stunden vor ihrer Ablösung durch die eigene Partei überstand sie im Parlament noch ein Misstrauen­svotum der Opposition. In Umfragen stehen die polnischen Nationalko­nservative­n mit Werten bis zu 47 Prozent derzeit klar als stärkste Kraft da.

Aachen. Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron erhält den Internatio­nalen Karlspreis zu Aachen 2018. Dies teilten das Karlspreis­direktion und die Stadt Aachen am Freitag mit. Mit dem renommiert­en Preis werden seit 1950 Persönlich­keiten und Institutio­nen geehrt, die sich um die europäisch­e Einigung verdient machten. Macron habe »eine Vision von einem neuen Europa« und sei »vorbildhaf­t« in seinem europäisch­en Engagement, hieß es zur Begründung. Insbesonde­re »sein Eintreten für Zusammenha­lt und Gemeinsamk­eit und sein entschiede­ner Kampf gegen jede Form von Nationalis­mus und Isolationi­smus zur Überwindun­g der europäisch­en Krise« seien »vorbildhaf­t, im positiven Sinne ansteckend und wegweisend«, hob das Direktoriu­m hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany