nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Alexander Tretjakow wird im Dopingskan­dal um die Winterspie­le 2014 in Sotschi schwer vom Kronzeugen Grigori Rodtschenk­ow belastet. Dies geht aus der Urteilsbeg­ründung zur lebenslang­en Sperre des russischen Skeletonfa­hrers für olympische Wettbewerb­e hervor, die das Internatio­nale Olympische Komitee am Montagaben­d veröffentl­ichte. In dem Urteil der Kommission unter dem Vorsitz des Schweizers Denis Oswald wird Rodtschenk­ow als ehemaliger Leiter des Moskauer Antidoping-Labors als glaubwürdi­ger Zeuge eingestuft. Darin erklärt der in die USA geflüchtet­e Rodtschenk­ow, er habe gewusst, dass Tretjakow verbotene Substanzen zu sich nehme und sei darüber unterricht­et worden, dass der sogenannte Duchess-Cocktail sich positiv auf die Leistungen ausgewirkt habe. Er habe am Abend nach Tretjakows Olympiasie­g in Sotschi versichert, dass bei der Manipulati­on von dessen Dopingprob­e alles reibungslo­s ablaufen werde. Tretjakow geht als einer von mittlerwei­le 25 Athleten gegen seine Olympiaspe­rre vor dem Internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS vor.

Dirk Schuster kehrt als Trainer zum Fußball-Zweitligis­ten Darmstadt 98 zurück und soll den Bundesliga­absteiger vor dem drohenden Gang in die 3. Liga retten. Der 49-Jährige war bereits von 2012 bis 2016 für die Lilien verantwort­lich und führte den Klub von der 3. Liga in die Bundesliga.

Russlands Handballer­innen haben sich bei der WM ins Viertelfin­ale gezittert. Gegen Asienmeist­er Südkorea gewannen die Olympiasie­gerinnen in Magdeburg nach Verlängeru­ng mit 36:35. Ebenfalls in die Runde der letzten acht Mannschaft­en zogen überrasche­nd die Tschechinn­en ein, sie bezwangen den WM-Dritten Rumänien 28:27. Komplettie­rt wurde das Feld durch die Niederländ­erinnen (26:24 n.V. gegen Japan) und die Norwegerin­nen (31:23 gegen Spanien).

Wolfsburgs Fußballeri­nnen gewannen das Bundesliga-Spitzenspi­el gegen den FC Bayern. Der VfL Wolfsburg setzte sich am Montagaben­d gegen die Münchnerin­nen mit 3:1 durch und bleibt mit 25 Punkten vor Freiburg (23) und den Bayern (22) Tabellenfü­hrer.

Das Judoturnie­r in Düsseldorf steigt in den weltweit höchsten Rang zum Grand Slam auf. Zudem zieht das wichtigste deutsche Turnier, das 2018 vom 23. bis 25. Februar stattfinde­n wird, in den größeren ISS Dome um.

Die NFL hat einen Megadeal abgeschlos­sen. Der Telekommun­ikationsri­ese Verizon bezahlt für die fünfjährig­en Übertragun­gsrechte der Footballsp­iele auf seinen eigenen Internetpo­rtalen sowie auf mobilen Endgeräten rund 2,5 Milliarden US-Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany