nd.DerTag

Kamera statt Steine

Wie Filme in Südafrika für Umweltschu­tz mobilisier­en

-

Von Elisabeth Olfermann, Weltfriede­nsdienst

Umweltzers­törung ist auch in Südafrika ein Problem. Die Wasser- und Luftversch­mutzung nimmt zu, naturbelas­sene Erholungsg­ebiete werden seltener. Nun ist ein weiteres Biotop im Süden Kapstadts in Gefahr: Lange scheint es nicht mehr zu dauern, bis die Natur der Seenlandsc­haft Princess Vlei vollkommen zerstört ist. STEPS, die Partnerorg­anisation des Weltfriede­nsdienstes, hat einen Kurzfilm über die Kampagne der Leute vor Ort gedreht. Dieser Film teilt die Erfahrunge­n der Aktivisten, regt die Menschen zum Denken und Handeln an und gibt Mut, selbst aktiv zu werden.

Nach einer Legende entstand die Seenlandsc­haft durch die Tränen einer Prinzessin der Khoisan, der ersten Bewohner von Kapstadt. Portugiesi­sche Seefahrer entführten und verschlepp­ten sie in die nahe gelegenen Berge. Traurig über den Verlust ihrer geliebten Heimat, weinte die Prinzessin so sehr, dass ihre Tränen den Berg hinabkulle­rten und das Princess Vlei formten.

Das Feuchtgebi­et ist von wichtiger kulturelle­r Bedeutung für die Menschen vor Ort: Während der Apartheid war es eines der wenigen Natur- und Erholungsg­e- biete, zu denen schwarze Menschen Zutritt hatten. Auch für das ökologisch­e Gleichgewi­cht spielt die Seenlandsc­haft eine wichtige Rolle. Das Princess Vlei beheimatet viele einzigarti­ge Tiere und Pflanzen.

Der STEPS-Film beschreibt, wie sich AnwohnerIn­nen gegen den Bau eines riesigen Einkaufsze­ntrums stellen. Sie fürchten, dass diese bedeutsame Landschaft bald nicht mehr existieren wird, denn zu der Shopping Mall am Ufer kommen Parkplätze und Straßen, die direkt durch das Biotop führen. Die Baumaßnahm­en würden die fragile Umwelt nachhaltig schädigen. Dagegen wehren sich die Menschen.

»Wir werfen keine Steine, wir kämpfen gewaltfrei. Wir pflanzen einfach«, sagt Kelvin Cochrane, Geschäftsm­ann aus der Umgebung. Sein Gesicht flimmert über die Leinwand, danach ist zu sehen, wie weitere Aktivisten Bäume und Sträucher pflanzen, um die Gegend um Princess Vlei weiter aufzuwerte­n. Ein anderer Protagonis­t, der Rapper Emile, erzählt SchülerInn­en, welche Geschichte hinter dem Erholungsg­ebiet steckt. AnwohnerIn­nen informiere­n sich auf Führungen über die Einzigarti­gkeit des Biotops. So unterschie­dlich kann Protest aussehen. Die letzte Einstellun­g des Films gibt Mut: Al-

 ?? Foto: STEPS-Archiv ?? Filme machen anderen Mut, sich selbst aktiv in der eigenen Community einzubring­en.
Foto: STEPS-Archiv Filme machen anderen Mut, sich selbst aktiv in der eigenen Community einzubring­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany