nd.DerTag

Steuerkämp­fer

- Von Kurt Stenger

Jeremy Corbyn, Angela Merkel, Cristiano Ronaldo, Donald Trump und – Fabio De Masi. Der Wirtschaft­sexperte der Linksparte­i findet sich seit neuestem in einer illustren Runde wieder: Die »Internatio­nal Tax Review«, eine britische Fachzeitsc­hrift für Steuerrech­t, kürt jährlich die »Global Tax 50« – die 50 einflussre­ichsten Individuen, Organisati­onen und Ereignisse des Jahres aus der Welt der Steuern. Darunter findet sich erstmals auch De Masi, denn er »nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über Steuerdump­ing und Geldwäsche spricht«, wie es zur Begründung heißt. »Und er hat den Kampf gegen Offshore-Steuerhint­erziehung zum Bestandtei­l seines politische­n Programms gemacht.« Dickes Lob von den Juristen gibt es auch für die LINKE insgesamt, denn sie sei »die einzige Partei in Deutschlan­d mit einem starken Programm gegen Steuerschl­upflöcher und für die Wiedereinf­ührung einer Vermögenst­euer«.

De Masi hat sich die Auszeichnu­ng aus der Fachwelt vor allem durch seine unermüdlic­hen Aktivitäte­n als Europaabge­ordneter seit 2014 verdient. Der gebürtige Hesse mit italienisc­hen Wurzeln und doppelter Staatsbürg­erschaft machte sich besonders bei der Aufklärung des Luxemburg-Leaks-Skandals um Steuerverg­ünstigunge­n des Großherzog­tums für Großkonzer­ne sowie die Verstricku­ngen des damaligen Premiers und heutigen EU- Kommission­spräsident­en JeanClaude Juncker einen Namen. Auch im Untersuchu­ngsausschu­ss im Gefolge der Panama-Papers war der 37-jährige Diplom-Volkswirt mit Abschluss an der Hamburger Universitä­t für Wirtschaft und Politik eine treibende Kraft.

Nach der Wahl 2017 wechselte der bekennende FC-St.-Pauli-Fan, der »nd«-Lesern auch als pointierte­r Kolumnensc­hreiber bekannt ist, in den Bundestag. Hier kann er seinen Kampf gegen die »Steueroase Deutschlan­d« an wichtiger Stelle fortsetzen. Wie sagte De Masi, der innenparte­ilich der Strömung Sozialisti­sche Linke angehört, nach der »Global-Tax-50«-Platzierun­g doch: »Wichtiger als solche Auszeichnu­ngen ist, dass wir Fortschrit­te im Kampf um Steuergere­chtigkeit erzielen.«

 ?? Foto: dpa/Markus Scholz ?? Der Linkspolit­iker Fabio De Masi gehört zu den einflussre­ichsten Steuerexpe­rten.
Foto: dpa/Markus Scholz Der Linkspolit­iker Fabio De Masi gehört zu den einflussre­ichsten Steuerexpe­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany