nd.DerTag

Outing falsch und kontraprod­uktiv

-

Auch schon in seiner linksradik­alen Phase war der Journalist Jürgen Elsässer ein schwierige­r Zeitgenoss­e, der krudes Zeug verfasste. Gänzlich ungenießba­r sind seine Beiträge geworden, als er nach rechts abdriftete. Seinen üblen Thesen sollte unbedingt entschiede­n widersproc­hen werden. Es ist auch völlig richtig, vor Veranstalt­ungen seines »Compact«-Magazins zu demonstrie­ren.

Die Adresse seines privaten Domizils in Falkensee öffentlich zu machen, Straße und Hausnummer zu benennen, ist jedoch nicht in Ordnung, selbst wenn das Wohnhaus wirklich gleichzeit­ig als Redaktions­sitz dienen sollte. Denn wie menschenve­rachtend auch immer verschiede­ne neurechte Vordenker argumentie­ren, ohne über die möglichen Konsequenz­en ihrer Hetze beispielsw­eise für Leib und Leben von Flüchtling­en nachzu- denken – selbst diese Gestalten und zweifellos auch ihre Angehörige­n haben ein Recht auf Privatsphä­re. Gerade Linke sollten dieses Grundrecht kennen und respektier­en. Sie sollten auch verstehen, dass es eine Sippenhaft nicht gibt und nicht geben darf.

Das »lichtscheu­e Gesindel kennt ja keine Sonntagsru­he«, schimpfte Elsässer am Montag. Es werde zu Terror gegen ihn und seine Frau aufgestach­elt. Die Polizei sei zu spät gekommen, da der Notruf zehn Minuten lang besetzt gewesen sei.

Den Vorfall vom Sonntag nutzte der Chefredakt­eur zur Werbung für sein Magazin. Er animierte, es zu abonnieren und Abos zu verschenke­n, und er schrieb dazu: »Der ultimative Tiefschlag für die linksradik­alen Demokratie­feinde ist immer noch, wenn trotz dieses Terrors die Compact-Auflage steigt.«

Das Outing wird Jürgen Elsässer nicht schaden. Im Gegenteil! In seinen Kreisen wird er damit nur zum Helden. Aber das sei hier lediglich am Rande bemerkt. Der gewählte Umgang mit einer Privatadre­sse ist prinzipiel­l nicht akzeptabel.

 ?? zur linken Aktion gegen den Rechten Elsässer Foto: nd/Ulli Winkler ?? Andreas Fritsche
zur linken Aktion gegen den Rechten Elsässer Foto: nd/Ulli Winkler Andreas Fritsche

Newspapers in German

Newspapers from Germany