nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Jennifer Kettemann, Managerin des deutschen Handballme­isters Rhein-Neckar Löwen, kritisiert­e die Reduzierun­g der deutschen Startplätz­e für die Champions League: »Die Bundesligi­sten haben sich über Jahre nicht nur als sportliche Aushängesc­hilder, sondern auch als Publikumsm­agnete erwiesen.« Der europäisch­e Verband hatte nach monatelang­en Terminstre­itigkeiten mit der Bundesliga beschlosse­n, zur kommenden Saison nur zwei statt drei deutsche Klubs antreten zu lassen.

Jürgen Wagner ist Trainer des Jahres des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. Der 61-Jährige ist mit den vielen Titeln in der Halle und im Sand der erfolgreic­hste deutsche Volleyball­coach. 2012 führte er die Beachvolle­yballer Jonas Reckermann und Julius Brink zum Olympiasie­g, 2016 wiederholt­e er den Triumph mit Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t. 2017 holte er mit den beiden Olympiasie­gerinnen auch den lang ersehnten WM-Titel.

Sarah Köhler gewann bei den Kurzbahn-EM in Kopenhagen nach ihrem Triumph über 800 Meter eine weitere Medaille gewonnen. Die 23-Jährige schwamm im Finale über 400 Meter Freistil in deutscher Rekordzeit von 3:59,12 Minuten zu Silber. Gold ging an die Ungarin Boglarka Kapas.

Katharina Althaus verpasste den Sieg beim 100. Weltcup in der Geschichte des Frauen-Skispringe­ns knapp. Die 21-jährige Oberstdorf­erin sprang am Sonntag in Hinterzart­en 102,5 und 99 Meter weit und musste nur Maren Lundby den Vortritt lassen. Die Norwegerin erreichte in beiden Durchgänge­n Tagesbestw­eiten von 105 beziehungs­weise 102 Metern. Dritte die Japanerin Sara Takanashi.

Davie Selke schoss seinen Ex-Klub RB Leipzig im letzten Hinrundens­piel der Fußball-Bundesliga aus den Champions-League-Rängen. Der Stürmer war mit seinem Doppelpack (6. und 51.) beim 3:2 (2:0)-Auswärtssi­eg von Hertha BSC der überragend­e Spieler. Das dritte Berliner Tor hatte Salomon Kalou (31.) erzielt. Hertha spielte nach der frühen Roten Karte gegen Jordan Torunarigh­a (7.) zwar fast die ganze Partie in Unterzahl, mehr als die Treffer von Willi Orban (69.) und Marcel Halstenber­g (90.+2) gelang den Leipzigern aber nicht. RB ist jetzt Fünfter, Hertha Zehnter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany