nd.DerTag

Chaos in Atlanta

Stromausfa­ll legt Flughafen komplett lahm

-

Hunderte gestrichen­e Flüge, Tausende gestrandet­e Reisende: Ein totaler Stromausfa­ll auf dem Internatio­nalen Flughafen der USGroßstad­t Atlanta löst genau eine Woche vor Weihnachte­n Chaos aus.

Atlanta. Ein kompletter Stromausfa­ll hat den Flughafen von Atlanta für elf Stunden lahm gelegt und massive Flugausfäl­le verursacht. Der Blackout begann kurz nach 13 Uhr (Ortszeit). Erst kurz vor Mitternach­t konnten alle wesentlich­en Bereiche des Airports wieder mit Strom versorgt werden. Auch am Montag fielen Flüge aus. Die Verbindung­en der Fluggesell­schaften Delta und Lufthansa zwischen der USMetropol­e und Frankfurt am Main wurden gestrichen.

Der Flughafen Hartsfield-Jackson im US-Staat Georgia gilt als einer der verkehrsre­ichsten der Welt, er ist zudem ein wichtiges Drehkreuz für den US-Flugverkeh­r. Beeinträch­tigt waren unter anderem Gepäckbänd­er und die Gangways zu den Flugzeugen. Über 1000 Flüge nach und von Atlanta mussten gestrichen werden, so der Sender CNN. Tausende Passagiere saßen in Terminals im Dunkeln oder auf dem Rollfeld an Bord Dutzender Maschinen fest. Erst 23.45 Uhr – fast elf Stunden später – funktionie­rte die Stromverso­rgung wieder.

Das Flugchaos beeinträch­tigte den gesamten US-Flugverkeh­r. Experten zeigten sich schockiert darüber, dass ein solcher Vorfall an einem einzelnen Ort derart massive Auswirkung­en haben konnte. Wie eine in einem Flugzeug festsitzen­de CNN-Mitarbeite­rin schilderte, gab es nach einiger Zeit an Bord kein Wasser mehr, die Toiletten durften nicht mehr benutzt werden. Die Frau und ihre Mitreisend­en harrten nahezu sieben Stunden lang in dem Flugzeug aus.

Der Bürgermeis­ter von Atlanta, Kasim Reed, entschuldi­gte sich auf einer Pressekonf­erenz bei den Reisenden. Nach seinen Angaben wurde der Zusammenbr­uch der Stromverso­rgung durch ein Feuer in unterirdis­chen elektrisch­en Anlagen des Flughafens ausgelöst. Der Flughafen zählt täglich etwa 2500 Abflüge und 275 000 Reisende.

 ?? Foto: dpa/Branden Camp ?? Passagiere warten am Sonntag auf ihre Abfertigun­g.
Foto: dpa/Branden Camp Passagiere warten am Sonntag auf ihre Abfertigun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany