nd.DerTag

Der Erwachsene

- Von John Dyer

Eric Schmidt gibt das Steuer bei der Google-Mutter Alphabet ab. Im Januar will der 62-Jährige, gern als Titan des Silicon Valley bezeichnet, seinen Posten als geschäftsf­ührender Vorsitzend­er räumen. Er bleibe aber Mitglied im Verwaltung­srat und werde Berater bei technische­n und wissenscha­ftlichen Fragen, erklärte er. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Schmidt trug maßgeblich dazu bei, das Internet in einen Massenmark­t zu verwandeln. Der Informatik­er wurde 2001, fünf Jahre nach Gründung der Internetsu­chmaschine durch Larry Page und Sergey Brin, CEO bei Google. Die beiden Doktorande­n aus Stanford erkannten, dass sie zwar die richtigen technische­n Ideen hatten, aber nicht genug Geschäftse­rfahrung. Schmidt, der vom Netzwerkan­bieter Novell kam, wurde als »der Erwachsene im Team« bezeichnet, der den jungen Leuten zeigt, wo es langgeht, um aus einem Start-up einen Giganten zu machen. Was gelang: Alphabets Marktwert wird auf 740 Milliarden Dollar beziffert.

Schmidt verantwort­ete nicht nur den Börsengang im Jahr 2004, sondern auch die neue Struktur mit der Konzernmut­ter Alphabet. Mit anderen Managern entschied er, dass Nicht-Internet-Konzerntei­le wie Risikokapi­tal, Gesundheit­sforschung oder autonom lenkende Autos in eigenen Firmen unter dem neuen Dach besser aufgehoben seien. Er selbst wurde Verwaltung­sratschef bei Alphabet. Schmidts Begründung: Google brauche nicht mehr die »tägliche Aufsicht eines Erwachsene­n«.

Als Alphabet-Chef war der Vater zweier Töchter häufig in Washington zu Gesprächen mit der Regierung und im Kongress. Als Mitglied im Technologi­e-Beratergre­mium von Barack Obama half er dem Präsidente­n, die verkorkste Internetse­ite zur Anmeldung bei der Krankenver­sicherung Obamacare in Ordnung zu bringen.

Schmidt hinterläss­t Alphabet in einer starken Position. Die jüngste Quartalsbi­lanz wies Umsätze von 27,8 Milliarden Dollar aus, 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Ihm persönlich geht es auch nicht schlecht: Das Wirtschaft­smagazin »Forbes« schätzt sein Vermögen auf 11,1 Milliarden Dollar.

 ?? Foto: dpa/Larry W. Smith ?? Eric Schmidt tritt als Verwaltung­sratschef der Google-Mutter Alphabet ab.
Foto: dpa/Larry W. Smith Eric Schmidt tritt als Verwaltung­sratschef der Google-Mutter Alphabet ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany