nd.DerTag

Die Redaktion antwortet

-

In der Wochenend-Ausgabe vom 21./22. Oktober berichtete das »nd« über den jungen Berliner Carlos Gomez, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle LeninDenkm­äler in Deutschlan­d ausfindig zu machen und zumindest fotografis­ch für die Nachwelt zu erhalten. Unseren Leser Karlheinz Scholz aus Berlin störte u.a. die Verwendung von Anglizisme­n im Text: »Ich frage mich (...), was so ein Satz in dem Artikel soll: ›Sein Vorhaben ist kein freakiges Kunstproje­kt für hippe Großstadti­roniker mit Faible für Sowjetnost­algie.‹«

Sprache ist in erster Linie ein Medium der Verständig­ung und als solches an die gebunden, die sich verständig­en wollen. In Teilen des Odenwalds oder des Spessarts bürgerten sich zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts Wörter wie »Trottoir« oder »Scheselong« ein. Ersteres wurde synonym für Gehweg, Letzteres für das bequeme Sitzmöbel verwendet. Während bei Trottoir noch die französisc­he Schreibwei­se beibehalte­n wurde, hat man bei »Scheselong« das französisc­he »Chaiselong­ue« lautsprach­lich eingedeuts­cht.

Die Wörter wurden den Menschen in diesen beiden Regionen nicht aufgezwung­en, sie haben sie auch nicht aus politische­r Solidaritä­t mit Frankreich übernommen, sondern sie sind zum einen ein Ergebnis des jahrzehnte­langen Einflusses Frankreich­s auf die südwestdeu­tschen Regionen im 19. Jahrhunder­t, zum anderen ein Produkt der damaligen Globalisie­rung, die ab dem späten 19. Jahrhunder­t Teile der armen Landbevölk­erung aus dem Odenwald und dem Spessart in die Stahlindus­trie und die Kohlegrube­n Lothringen­s trieb, wo sie sich als Tagelöhner oder Saisonarbe­iter verdingten.

Nicht anders verhält es sich mit den heute in die deutsche Sprache übernommen­en Wörtern aus dem Englischen oder den in der Sprachprax­is gebildeten Anglizisme­n. Niemand wird gezwungen, Anglizisme­n zu verwenden. »Freakig« oder »Hip« sind mittlerwei­le aber in den Sprachgebr­auch vieler eingegange­n; auch in den Duden sind sie inzwischen aufgenomme­n.

Jürgen Amendt, Feuilleton

Newspapers in German

Newspapers from Germany