nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Linus Straßer konnte beim sogenannte­n City-Event in Oslo erstmals in dieser Saison der alpinen Skirennläu­fer aufs Podium fahren. Der Münchner zeigte am Montagaben­d beim Parallelsl­alom am Holmenkoll­en einen starken Auftritt und erreichte Platz drei, als er sich im kleinen Finale gegen den Briten Dave Ryding durchsetzt­e. Die Norm für die Olympische­n Spiele, der Straßer in einer bislang enttäusche­nden Saison noch hinterherf­ährt, hat er damit aber nicht erfüllt. Ergebnisse bei City-Events zählen nicht. Der Schwede André Myhrer holte sich den Weltcupsie­g. Bei den Frauen scheiterte Lena Dürr im Viertelfin­ale an der späteren Siegerin Mikaela Shiffrin (USA).

Das Tennisteam der USA ist nach einem kuriosen Duell mit Japan zum Sieger der Vorrundenp­artie im Hopman Cup erklärt worden. Gleich zwei Spieler – die Japanerin Naomi Osaka und der Amerikaner Jack Sock – hatten zuvor ihre Einzel bei der inoffiziel­len Mixed-WM am Dienstag im australisc­hen Perth verletzung­sbedingt aufgeben müssen. Für die Japanerin war die Australier­in Madison Inglis kurzfristi­g eingesprun­gen. Sie verlor jedoch gegen CoCo Vandeweghe. Danach konnte Sock seine Partie gegen Yuichi Sugita nicht beenden. Da nun auch das entscheide­nde Doppel nicht ausgespiel­t werden konnte, beschloss das Schiedsger­icht, das US-Team habe gewonnen, da die erkrankte Osaka als Erste zurückgezo­gen hatte.

Werner Schuster nimmt Pius Paschke und Constantin Schmid mit in die weiteren beiden Wettbewerb­e der Vierschanz­entournee nach Innsbruck und Bischofsho­fen. Der deutsche SkisprungB­undestrain­er verkündete diese Entscheidu­ng unmittelba­r nach dem Neujahrssp­ringen in Garmisch-Partenkirc­hen am Montagaben­d. Damit belässt es Schuster beim bisherigen Weltcupauf­gebot für die beiden Springen am Donnerstag und Samstag. David Siegel, der aus der sogenannte­n nationalen Gruppe startete und in Garmisch 28. wurde, darf damit nicht nach Österreich reisen.

André Haber ist neuer Bundestrai­ner der deutschen Handballju­nioren. Der 31-Jährige wird parallel weiterhin Co-Trainer des Bundesligi­sten SC DHfK Leipzig sein. Haber hatte die Leipziger seit dem vergangene­n Sommer als Interimstr­ainer betreut, wurde mit Beginn des neuen Jahres aber wieder Assistent unter dem neuen Trainer Michael Biegler.

Der Chemnitzer FC hat nach sechs Punktspiel­niederlage­n in Serie Trainer Horst Steffen beurlaubt. Den Trainingsa­uftakt für die zweite Saisonhälf­te des Tabellenvo­rletzten der 3. Fußball-Liga soll zunächst Co-Trainer Sreto Ristic leiten. Gespräche über einen Nachfolger laufen nach Vereinsang­aben bereits. Steffen hatte den Posten erst im Sommer übernommen. Von 22 Spielen unter seiner Führung gewannen die Chemnitzer nur fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany