nd.DerTag

Cannabis-Bauer

- Von René Heilig

In seinem Innern sei er stets ein Angsthase gewesen. Weil er sich aber nicht schikanier­en lassen wollte, wurde ein »Bad Boy« aus ihm. Er habe »viele schlechte Dinge« auf dem Gewissen. So kann man es in »Undisputed Truth« (»Unbestreit­bare Wahrheit«) nachlesen. Geschriebe­n hat die Autobiogra­fie der frühere Schwergewi­chts-Boxweltmei­ster Mike Tyson. Das ist der, der 1997 einem Gegner ein Stück vom Ohr abgebissen hat. Mehrfach musste sich die Justiz um ihn kümmern. Tyson saß unter anderem wegen Vergewalti­gung. Comebacks misslangen, 2005 endete die Boxerkarri­ere. Er tingelte als Überraschu­ngsgast durch TV-Sendungen und hatte eine Broadway-Show.

Drogen gehörten zu seinem Leben. Kokain habe er bereits mit elf Jahren probiert, später kamen Antidepres­siva und Marihuana hinzu. »Iron-Mike« stand vor wichtigen Kämpfen unter Drogeneinf­luss und hat – so gab er zu – bei Dopingtest­s betrogen. Dabei nutzte er seinen »Whizzer«, einen nachgemach­ten Penis, in den er den Urin eines anderen füllte. 2000 flog er auf. Er hatte vergessen, die Attrappe umzuschnal­len.

Nun begann der 51-Jährige eine neue Drogenkarr­iere. Er gründete mit drei Geschäftsp­artnern eine Marihuana-Farm rund zwei Autostunde­n nordöstlic­h von Los Angeles. Das bestätigte Tyson, nachdem auf der Website »The Blast« darüber berichtet wurde. Die »Tyson Ranch« ist so groß wie 22 Fußballfel­der. Auf der Hälfte der Fläche soll Marihuana angebaut werden. Hinzu will man eine Ausbildung­sstätte und eine Anlage zur Gewinnung des Wirkstoffs THC bauen. Auch »Edibles«, das sind mit THC versetzte Kekse, werden gebacken. Ein Amphitheat­er sowie ein Campingpla­tz sollen Besucher anlocken.

Im Gegensatz zu früheren Drogenaben­teuern ist das alles legal. Zu Jahresbegi­nn hat der US-Bundesstaa­t Kalifornie­n Cannabis für die Allgemeinh­eit freigegebe­n. Auch in Colorado, Washington, Oregon, Alaska und Nevada ist der Verkauf von Marihuana zu nichtmediz­inischen Zwecken erlaubt. In anderen US-Staaten sollte »Bad Boy Tyson« jedoch besser keine zu duftenden Läden eröffnen.

 ?? Foto: dpa/Nina Prommer ?? Mike Tyson fängt wieder mit Drogen an. Diesmal aber legal.
Foto: dpa/Nina Prommer Mike Tyson fängt wieder mit Drogen an. Diesmal aber legal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany