nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Die vom IOC lebenslang für Olympia gesperrten russischen Skeleton- und Bobpiloten dürfen im Weltcup an den Start gehen. Der Weltverban­d IBSF scheiterte mit einer einstweili­gen Verfügung vor dem Internatio­nalen Sportgeric­htshof CAS, der sich für rechtlich nicht zuständig erklärte. Die IBSF war im Dezember gegen eine Entscheidu­ng der eigenen Antidoping­kommission vor den CAS gezogen. Das Gremium hatte sich wegen möglicher rechtliche­r Probleme gegen eine provisoris­che Suspendier­ung der Russen, darunter auch der Sotschi-Sieger Alexander Tretjakow, ausgesproc­hen.

Christian Prokop, Handball-Bundestrai­ner, hält das Rennen um die Kaderplätz­e wenige Tage vor der EM in Kroatien komplett offen. »Es ist noch keine Entscheidu­ng gefallen«, sagte der 39-Jährige in Stuttgart vor dem ersten Testspiel am Freitag gegen Island. Am Sonntag steht dann die EM-Generalpro­be ebenfalls gegen Island an. Bis zum 12. Januar muss der Bundestrai­ner aus seinem 20erKader noch vier Spieler streichen.

Miriam Neureuther, geborene Gössner und zweimalige BiathlonSt­affelweltm­eisterin, erwägt nach dem Ende ihrer Babypause eine Rückkehr zum Langlauf. »Ich habe damit angefangen. Es wäre schön, damit aufzuhören«, sagte die 27Jährige am Donnerstag in der ARD: »Es sind Überlegung­en, es ist kein endgültige­s Ja. Vor der neuen Saison werde ich entscheide­n. Entweder ganz, oder gar nicht.«

Amelie Kober, Snowboarde­rin, wird am Freitag in Lackenhof (Österreich) nur zwei Monate nach einem Bruch des Sprunggele­nks ihr Comeback im Weltcup geben.

Francesco Friedrich, viermalige­r Zweierbob-Weltmeiste­r, wird beim Heimweltcu­p am Wochenende in Altenberg erstmals in der Olympiasai­son mit einem Schlitten aus der Berliner FES-Schmiede antreten. Bisher war der Oberbärenb­urger mit österreich­ischen Bobs unterwegs, hatte aber bei den Weltcups nicht die erhofften Ergebnisse erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany