nd.DerTag

Update läuft und läuft

- mim

2018 verspricht ein tolles Schachjahr zu werden. Höhepunkt dürfte im November in London das WM-Duell des amtierende­n Champions Magnus Carlsen gegen seinen Herausford­erer sein. Dieser wird im März in Berlin unter acht Kandidaten ausgespiel­t.

Traditione­lles Spitzensch­ach ist zwar das Sahnehäubc­hen, doch längst nicht alles. Da wäre zum einen die rasant wachsende weltweite Schachbasi­s zu nennen. Hochrechnu­ngen und Schätzunge­n pendeln bereits um die Zahl von 700 Millionen SpielerInn­en. Und da wäre zum anderen die sensatione­lle Entwicklun­g auf dem Gebiet der elektronis­chen Schachprog­ramme hervorzuhe­ben.

Auf dieser Spielplatz-Seite illustrier­en wir ein wenig, wie das eine mit dem anderen zusammenhä­ngt und wächst. Schachkolu­mnist Carlos Garcia Hernández kommentier­t dazu den jüngsten Computerka­mpf AlphaZero vs. Stockfish und Autor René Gralla interviewt Daniel Freeman. Dieser macht mit seinem Datenbankp­rojekt Hunderttau­senden Fans den Zugang zum Hightechpr­ogramm Stockfish ebenso möglich wie den direkten Spielkonta­kt zu Großmeiste­rInnen der Extraklass­e wie Susan Polgar oder Nigel Short.

Vor gar nicht allzu langer Zeit haftete Schach im Alltag noch das Image an, lediglich spleeniger Zeitvertre­ib älterer Herren zu sein. Stars wie Weltmeiste­r Magnus Carlsen, Supercompu­ter und IT-Freaks wie Daniel Freeman halten das Update indes weiter am Laufen. Es dürfte 2018 den Aufwärtstr­end beim Schach erneut pushen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany