nd.DerTag

Richtig linksgrün

- Von Nicolas Šustr

Den »eigentlich­en Ausbrecher­könig« und ein »justizpoli­tisches Leichtgewi­cht«, nannte ihn Florian Graf, Fraktionsc­hef der CDU im Berliner Abgeordnet­enhaus, dieser Tage. Und für FDP und AfD in der Hauptstadt ist Justizsena­tor Dirk Behrendt (Grüne) sowieso nur der Fachmann für Unisextoil­etten. Neun entwichene Häftlinge in fünf Tagen – ein gefundenes Fressen für die Opposition. Auch innerhalb der rot-rot-grünen Koalition waren die Reihen nicht unbedingt fest geschlosse­n, ein SPDAbgeord­neter verbreitet­e auch das Wort »Rücktritt« via Twitter.

Äußerlich ließ sich Behrendt allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Während die Medien tobten, lud er in den offenen Vollzug des Gefängniss­es Plötzensee. Dort legte er großen Wert darauf zu erklären, dass dort Menschen vor allem wegen Bagatellen wie Schwarzfah­ren einsitzen. Sein Ziel sei es, dass diese Personen nach Möglichkei­t gar nicht dort hinkommen. Auch, weil jeder Hafttag schließlic­h um die 140 Euro koste. Rücktritts­forderunge­n bewegten ihn nicht zentral, ließ Behrendt wissen.

Behrendts Parlamenta­rierlaufba­hn startete 1995 in der Bezirksver­ordnetenve­rsammlung Friedrichs­hain-Kreuzberg, der er bis 1999 angehörte. Von 2000 bis 2006 arbeitete der gebürtige Berliner als Richter in der Hauptstadt, anschließe­nd war er für ein Jahrzehnt Mitglied des Abgeordnet­enhauses. 2016 hatte er noch angekündig­t, wieder in den Richterber­uf zurückzuke­hren. Dann wurde er jedoch als neuer Justizsena­tor aus dem Hut gezaubert.

Der Grünen-Politiker liebt es zu polarisier­en, auch in seiner eigenen Partei. Der Vertreter des linken Flügels provoziert­e mit seiner scharfzüng­igen Art eine so tiefe Spaltung der Grünen-Abgeordnet­enhausfrak­tion in der letzten Legislatur­periode, dass eine Mediation nötig wurde. Eitelkeit und Arroganz sind ihm nicht fremd.

Behrendt ist auch Antidiskri­minierungs­senator und spricht sich gegen ein Kopftuchve­rbot an Schulen aus. Sein Entwurf eines Landesglei­chstellung­sgesetzes hat es in sich. Kein Wunder, dass er ein Rotes Tuch nicht nur für Konservati­ve ist.

 ?? Foto: dpa/Jörg Carstens ?? Der Berliner Justizsena­tor Dirk Behrendt (Grüne) polarisier­t.
Foto: dpa/Jörg Carstens Der Berliner Justizsena­tor Dirk Behrendt (Grüne) polarisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany