nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Nordkorea wird »wahrschein­lich« an den Olympische­n Winterspie­len im südkoreani­schen Pyeongchan­g im Februar teilnehmen. Das sagte der einzige nordkorean­ische Vertreter beim Internatio­nalen Olympische­n Komitee, Chang Ung, laut der japanische­n Nachrichte­nagentur Kyodo am Samstag vor Journalist­en auf dem internatio­nalen Flughafen in Peking. Nordkorea hatte einen Tag zuvor den Vorschlag Südkoreas akzeptiert, sich am nächsten Dienstag im Grenzort Panmunjom zu treffen.

Die deutsche Rennrodelg­arde glänzte beim Weltcup am Königssee mit zwei Dreifachsi­egen. Im Frauen-Einsitzer gewann Olympiasie­gerin Natalie Geisenberg­er (Miesbach) vor Dajana Eitberger (Ilmenau) und Jessica Tiebel (Altenberg). Bei den Doppelsitz­ern setzten sich Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesga­den/Königssee) vor Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) und Robin Geueke/David Gamm (beide Winterberg) durch. Im Männer-Einsitzer gab es einen österreich­ischen Doppelerfo­lg durch Wolfgang Kindl und Armin Frauscher vor Johannes Ludwig (Oberhof) und Andi Langenhan (Zella-Mehlis). Olympiasie­ger Felix Loch (Berchtesga­den) wurde nur Elfter. In der Teamstaffe­l siegte Italien vor den USA und Österreich. Die deutsche Staffel wurde wegen eines Fehlstarts des Doppelsitz­ers disqualifi­ziert.

Die deutsche Handballau­swahl der Männer feierte eine Woche vor dem EM-Auftakt in zwei Testspiele­n überzeugen­de Siege. Die Auswahl bezwang am Freitag in Stuttgart den EM-Teilnehmer Island mit 36:29. Im zweiten Vergleich am Sonntag in Neu-Ulm gab es einen 30:21-Sieg. Das deutsche Team startet am 13. Januar gegen Montenegro ins EM-Turnier.

Die Eisschnell­läuferinne­n Gabriele Hirschbich­ler, Roxanne Dufter (beide Inzell) und Michelle Uhrig (Berlin) erkämpften bei den EM im russischen Kolomna Bronze in der Team-Verfolgung. Das Trio unterlag in seinem Lauf Europameis­ter Niederland­e, der in 2:59,34 Minuten 5,69 Sekunden vor den deutschen Frauen lag. Silber ging an Russland (+2,54 s). Es war die zweite Medaille für die deutsche Mannschaft nach EM-Bronze von Nico Ihle (Chemnitz) über 1000 Meter. Die fünfmalige Olympiasie­gerin Claudia Pechstein (Berlin) verzichtet­e auf einen Start.

Timo Boll hat Borussia Düsseldorf zum 69. Titel der Vereinsges­chichte geführt. Der deutsche Tischtenni­s-Rekordmeis­ter gewann in Neu-Ulm durch ein 3:0 gegen den 1. FC Saarbrücke­n TT zum sechsten Mal in Serie den deutschen Tischtenni­s-Pokal. Im Halbfinale hatten sich Düsseldorf gegen Bremen (3:0) und Saarbrücke­n gegen Ochsenhaus­en (3:1) durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany